Title: Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.
Authors : Negri, Christoph
Published in : Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele
Pages : 159
Pages to: 172
Editors of the parent work: Geramanis, Olaf
Hermann, Kristina
Publisher / Ed. Institution : Springer Gabler
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : uniscope. Publikationen der SGO Stiftung
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Führung; Psychologie; Digitalisierung
Subject (DDC) : 658.3: Human resource management
Abstract: Der folgende Artikel betrachtet die aktuellen neuen Anforderungen an die Führungsrolle, die durch die Dynamisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt gestellt werden. Insbesondere in Bezug auf die zunehmende Bedeutung informeller Lernprozesse auch am Arbeitsplatz und der damit verbundenen bedeutungsvollen Aufgabe der Führungskräfte, informelles Lernen für die Organisation mit Unterstützung der neuen Technologien nutzbar zu machen. Dies führt zu einem Spannungsfeld zwischen informellen und formellen Lernprozessen und zur Fragestellung, ob informelles und formelles Lernen überhaupt im Organisationskontext sinnvoll verknüpft werden kann. Die Antwort lautet: ja, es kann. Es besteht jedoch die Gefahr, dass in informelle Lernprozesse übersteuert eingegriffen wird und damit die hohe intrinsische Grundmotivation torpediert wird. Die Vorgesetzten werden dabei zu wichtigen Lernermöglichern, die informelles, mobiles und arbeitsplatznahes Lernen nachhaltig unterstützen können.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-658-11227-1_10
ISBN: 978-3-658-11226-4
978-3-658-11227-1
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15107
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.