Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-147
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen?
Autor/-in: Stülpnagel, Heinrich
DOI: 10.21256/zhaw-147
Umfang: 16
Erscheinungsdatum: 2013
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mediation; Gruppendynamik; Prospektive Mediation; F&E Verträge; Group Dynamics; Mediation; Prospective Mediation; R&E Contracts
Fachgebiet (DDC): 650: Management
Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit soll eine Verbindung hergestellt werden zwischen den in der Mediation angewendeten Phasen und dem gruppendynamischen Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Nach einer Einführung in die grundlegenden Elemente der TZI wird das gruppendynamische Modell von Rubner und Rubner vorgestellt. Im Folgenden wird gezeigt, wie die Phasen der Mediation mit jenen des TZI-Modells korrelieren. Anhand eines fiktiven Beispiels aus der Praxis des Autors werden diese Erkenntnisse auf eine Vertragsverhandlung übertragen. Ziel dabei ist, eine Mediation durch frühzeitigen Einsatz von Mediationselementen überflüssig zu machen, da bereits zu Beginn einer Zusammenarbeit eine tragfähige Vereinbarung zustande gekommen ist. Als praktische Anwendungshilfe ist eine Checkliste für Vertragsverhandlungen angehängt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/147
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Rektorat und Ressorts
Organisationseinheit: Hochschulentwicklung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Rektorat und Ressorts

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2129768770.pdf643.02 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Stülpnagel, H. (2013). Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-147
Stülpnagel, H. (2013) Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen? Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-147.
H. Stülpnagel, “Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen?,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2013. doi: 10.21256/zhaw-147.
STÜLPNAGEL, Heinrich, 2013. Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen? Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stülpnagel, Heinrich. 2013. “Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen?” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-147.
Stülpnagel, Heinrich. Eine Mediation ist ein gruppendynamischer Prozess : Wie gestalte ich eine prospektive Mediation bei der Verhandlung von F&E-Verträgen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2013, https://doi.org/10.21256/zhaw-147.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.