Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems
Autor/-in: König, Andreas
Erschienen in: Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bergamin, Per
Seite(n): 73
Seiten bis: 100
Erscheinungsdatum: 2009
Reihe: Pädagogik
Verlag / Hrsg. Institution: hep-Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
ISBN: 978-3-03905-494-7
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Access; Systemtheorie; E-learning
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Der Aufsatz reflektiert den unvorhergesehenen Gebrauch neuer Medien in der Bildung unter systemischen Gesichtspunkten und regt neue Denk- und Sichtweisen im Umgang mit diesen Lehr-und Lernmedien an. Ziel des Aufsatzes ist es, emergente Phänomene im Umgang mit Bildungsmedien aufzuspüren und zu reflektieren, welche Bedeutung diese Phänomene als Anzeiger künftiger Entwicklungen haben und welche Schlüsse daraus für das Lernen, den Bildungsbereich aber auch die Organisationen selbst zu ziehen sind. Dabei werden neben offenen Bildungsinhalten (OER) noch weitere Technologien betrachtet, die auch in der betrieblichen Bildung bedeutsam sind. Kernthese der Arbeit ist, dass (Bildungs-) Organisationen nur dann erfolgreiche Zukunftsstrategien entwickeln können, wenn sie die unvorhergesehenen Situationen aufmerksam wahrnehmen und in einem breiten systemischen Umfeld interpretieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14408
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
König, A. (2009). Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems. In P. Bergamin (ed.), Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? (pp. 73–100). hep-Verlag.
König, A. (2009) ‘Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems’, in P. Bergamin (ed.) Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? Bern: hep-Verlag, pp. 73–100.
A. König, “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems,” in Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, P. Bergamin, Ed. Bern: hep-Verlag, 2009, pp. 73–100.
KÖNIG, Andreas, 2009. Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems. In: Per BERGAMIN (Hrsg.), Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? Bern: hep-Verlag. S. 73–100. ISBN 978-3-03905-494-7
König, Andreas. 2009. “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems.” In Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, edited by Per Bergamin, 73–100. Bern: hep-Verlag.
König, Andreas. “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems.” Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, edited by Per Bergamin, hep-Verlag, 2009, pp. 73–100.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.