Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems
Authors: König, Andreas
Published in: Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?
Editors of the parent work: Bergamin, Per
Page(s): 73
Pages to: 100
Issue Date: 2009
Series: Pädagogik
Publisher / Ed. Institution: hep-Verlag
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-03905-494-7
Language: German
Subjects: Open Access; Systemtheorie; E-learning
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Der Aufsatz reflektiert den unvorhergesehenen Gebrauch neuer Medien in der Bildung unter systemischen Gesichtspunkten und regt neue Denk- und Sichtweisen im Umgang mit diesen Lehr-und Lernmedien an. Ziel des Aufsatzes ist es, emergente Phänomene im Umgang mit Bildungsmedien aufzuspüren und zu reflektieren, welche Bedeutung diese Phänomene als Anzeiger künftiger Entwicklungen haben und welche Schlüsse daraus für das Lernen, den Bildungsbereich aber auch die Organisationen selbst zu ziehen sind. Dabei werden neben offenen Bildungsinhalten (OER) noch weitere Technologien betrachtet, die auch in der betrieblichen Bildung bedeutsam sind. Kernthese der Arbeit ist, dass (Bildungs-) Organisationen nur dann erfolgreiche Zukunftsstrategien entwickeln können, wenn sie die unvorhergesehenen Situationen aufmerksam wahrnehmen und in einem breiten systemischen Umfeld interpretieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14408
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
König, A. (2009). Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems. In P. Bergamin (ed.), Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? (pp. 73–100). hep-Verlag.
König, A. (2009) ‘Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems’, in P. Bergamin (ed.) Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? Bern: hep-Verlag, pp. 73–100.
A. König, “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems,” in Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, P. Bergamin, Ed. Bern: hep-Verlag, 2009, pp. 73–100.
KÖNIG, Andreas, 2009. Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems. In: Per BERGAMIN (Hrsg.), Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? Bern: hep-Verlag. S. 73–100. ISBN 978-3-03905-494-7
König, Andreas. 2009. “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems.” In Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, edited by Per Bergamin, 73–100. Bern: hep-Verlag.
König, Andreas. “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems.” Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, edited by Per Bergamin, hep-Verlag, 2009, pp. 73–100.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.