Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen |
Autor/-in: | Baier, Dirk Kunkel, Fynn |
DOI: | 10.2378/PEU2016.art09d |
Erschienen in: | Psychologie in Erziehung und Unterricht |
Band(Heft): | 63 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 137 |
Seiten bis: | 150 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Reinhardt |
ISSN: | 0342-183X |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Trotz des in den letzten Jahrzehnten gesteigerten Interesses an Bullying in Schulen und seinen Folgen fehlt es an Untersuchungen, die differenziert nach Formen des Bullyings die Folgen für das Opfer analysieren. Untersucht wird, wie sich physische und psychische bzw. relationale Formen des Mitschüler- und Lehrkräfte-Bullyings auf Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen auswirken. Anhand der Daten einer repräsentativen, deutschlandweiten Schülerbefragung mit fast 45.000 Befragten der neunten Jahrgangsstufe (15-Jährige) werden mittels Strukturgleichungsmodellen Zusammenhänge zwischen Bullying und möglichen Folgen untersucht. Psychisches Lehrkräfte-Bullying ist ein eigenständiger Einflussfaktor des Wohlbefindens und abweichenden Verhaltens von Jugendlichen. Relationales Bullying durch Mitschülerinnen und Mitschüler hat einen negativen Einfluss auf das Wohlbefinden, physisches Bullying auf das Gewaltverhalten. Für den Großteil der untersuchten Zusammenhänge lassen sich keine Geschlechterunterschiede feststellen. Besonders relationales Bullying und hier das Bullying durch Lehrkräfte sollte stärker in schulbezogenen Anti-Bullying-Programmen Berücksichtigung finden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14331 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Baier, D., & Kunkel, F. (2016). Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 137–150. https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d
Baier, D. and Kunkel, F. (2016) ‘Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen’, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), pp. 137–150. Available at: https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
D. Baier and F. Kunkel, “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, no. 2, pp. 137–150, 2016, doi: 10.2378/PEU2016.art09d.
BAIER, Dirk und Fynn KUNKEL, 2016. Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016. Bd. 63, Nr. 2, S. 137–150. DOI 10.2378/PEU2016.art09d
Baier, Dirk, and Fynn Kunkel. 2016. “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (2): 137–50. https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
Baier, Dirk, and Fynn Kunkel. “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, no. 2, 2016, pp. 137–50, https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
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