Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen
Authors: Baier, Dirk
Kunkel, Fynn
DOI: 10.2378/PEU2016.art09d
Published in: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Volume(Issue): 63
Issue: 2
Page(s): 137
Pages to: 150
Issue Date: 2016
Publisher / Ed. Institution: Reinhardt
ISSN: 0342-183X
Language: German
Subject (DDC): 150: Psychology
371: Schools and their activities
Abstract: Trotz des in den letzten Jahrzehnten gesteigerten Interesses an Bullying in Schulen und seinen Folgen fehlt es an Untersuchungen, die differenziert nach Formen des Bullyings die Folgen für das Opfer analysieren. Untersucht wird, wie sich physische und psychische bzw. relationale Formen des Mitschüler- und Lehrkräfte-Bullyings auf Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen auswirken. Anhand der Daten einer repräsentativen, deutschlandweiten Schülerbefragung mit fast 45.000 Befragten der neunten Jahrgangsstufe (15-Jährige) werden mittels Strukturgleichungsmodellen Zusammenhänge zwischen Bullying und möglichen Folgen untersucht. Psychisches Lehrkräfte-Bullying ist ein eigenständiger Einflussfaktor des Wohlbefindens und abweichenden Verhaltens von Jugendlichen. Relationales Bullying durch Mitschülerinnen und Mitschüler hat einen negativen Einfluss auf das Wohlbefinden, physisches Bullying auf das Gewaltverhalten. Für den Großteil der untersuchten Zusammenhänge lassen sich keine Geschlechterunterschiede feststellen. Besonders relationales Bullying und hier das Bullying durch Lehrkräfte sollte stärker in schulbezogenen Anti-Bullying-Programmen Berücksichtigung finden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14331
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Delinquency and Crime Prevention (IDK)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Baier, D., & Kunkel, F. (2016). Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 137–150. https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d
Baier, D. and Kunkel, F. (2016) ‘Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen’, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), pp. 137–150. Available at: https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
D. Baier and F. Kunkel, “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, no. 2, pp. 137–150, 2016, doi: 10.2378/PEU2016.art09d.
BAIER, Dirk und Fynn KUNKEL, 2016. Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016. Bd. 63, Nr. 2, S. 137–150. DOI 10.2378/PEU2016.art09d
Baier, Dirk, and Fynn Kunkel. 2016. “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (2): 137–50. https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
Baier, Dirk, and Fynn Kunkel. “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, no. 2, 2016, pp. 137–50, https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.