Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2339
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis |
Autor/-in: | Fent, Rebecca Jörg, Anna |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Neff, Franz |
DOI: | 10.21256/zhaw-2339 |
Umfang: | 65 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Skill-grade-mix; Grade-mix; Nurse staffing variation; Economic; Care quality; Nurses; Nurse staff; Acute care; Hospital; Health care; Skil-mix |
Fachgebiet (DDC): | 610.73: Pflege |
Zusammenfassung: | Hintergrund: Der Kostendruck im Gesundheitswesen führt zu Einsparungen beim qualifizierten Pflegepersonal. Mittels Skill-Grade-Mix soll in der Pflegepraxis der Mangel an Pflegefachpersonen kompensiert, die hohe Pflegequalität erhalten und zugleich eine Kostenreduktion erzielt werden. Die Umsetzung dessen führte jedoch in vielen Institutionen zu ineffektiven und insuffizienten Arbeitsstrukturen und erhöhten Schnittstellenproblematiken. Fragestellung: Was sagt die evidenzbasierte Literatur zur effektiven und effizienten Umsetzung des Skill-Grade-Mix in einem Pflegeteam im Akutspital? Methodik: Mittels systematisierten Datenbankrecherchen wurde nach evidenzbasierter Literatur zum Skill-Grade-Mix gesucht. Ergänzend wurde ein Experteninterview durchgeführt. Ergebnisse: Es zeigen sich signifikante Zusammenhänge zwischen dem Skill-Grade-Mix und der Pflegequalität sowie den steigenden Komplikations- und Mortalitätsraten durch die Reduktion von diplomierten Pflegefachpersonen. Schlussfolgerung: Zur erfolgreichen Umsetzung des Skill-Grade-Mix sind klare Kompetenzregelungen und Delegationsweisungen innerhalb eines Pflegeteams unabdingbar. Weiter muss die optimale Pflegende-Patienten-Ratio, welche von der Komplexität der Patientinnen und Patienten abhängig ist, beachtet werden. Zudem ist ein Paradigmenwechsel in der Pflege, kontinuierliche Transparenz gegenüber dem Pflege- und Gesundheitspersonal, sowie eine starke Führung für die Umsetzung essentiell. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14250 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Keine Angabe |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten Pflege |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Fent_Rebecca_Joerg_Anna_PF16Dipl._BA.pdf | 2.71 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Fent, R., & Jörg, A. (2018). Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2339
Fent, R. and Jörg, A. (2018) Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2339.
R. Fent and A. Jörg, “Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2339.
FENT, Rebecca und Anna JÖRG, 2018. Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fent, Rebecca, and Anna Jörg. 2018. “Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2339.
Fent, Rebecca, and Anna Jörg. Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2339.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.