Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3431
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?
Autor/-in: Brucker-Kley, Elke
Keller, Thomas
Kykalova, Denisa
DOI: 10.21256/zhaw-3431
10.1007/978-3-662-55707-5_9
Erschienen in: Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Brucker-Kley, Elke
Kykalova, Denisa
Keller, Thomas
Seite(n): 127
Seiten bis: 135
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-55706-8
978-3-662-55707-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 004: Informatik
658.5: Produktionssteuerung
Zusammenfassung: Die Studie kommt zum Schluss, dass das Hype-Thema «digitale Transformation» die Chance bietet, das Prozessmanagement in einem neuen Licht zu betrachten. Der Beitrag, den das Prozessmanagement zur Gestaltung des digitalen Wandels leisten kann, ist unbestritten. Isoliert sind die damit verbundenen Herausforderungen jedoch nicht zu bewältigen. Das Prozessmanagement muss sich aktiv mit den Paradigmen, Methoden und Werkzeugen anderer Managementdisziplinen auseinandersetzen. Gelingt es, Synergien mit den Kräften des Innovationsmanagements, Enterprise Architecture Managements, Wissensmanagements und Customer Experience Managements zu nutzen, können Chancen, aber auch Grenzen der Prozessdigitalisierung sehr viel wirksamer ausgelotet werden. Ein derart technologienahes und datenzentrisches Prozessmanagement, das sowohl die Mitarbeitenden- als auch die Kundenperspektive einnimmt, kann eine aktive Rolle bei der zielgenauen Planung und Gestaltung des digitalen Wandels im Front- und Back-End von Unternehmen spielen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14217
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Fazit Prozessmanagement als Gestaltungshebel_2018_SC1.4.pdf250.69 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Brucker-Kley, E., Keller, T., & Kykalova, D. (2018). Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation? In E. Brucker-Kley, D. Kykalova, & T. Keller (eds.), Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster (pp. 127–135). Springer. https://doi.org/10.21256/zhaw-3431
Brucker-Kley, E., Keller, T. and Kykalova, D. (2018) ‘Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?’, in E. Brucker-Kley, D. Kykalova, and T. Keller (eds) Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster. Berlin: Springer, pp. 127–135. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3431.
E. Brucker-Kley, T. Keller, and D. Kykalova, “Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?,” in Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, E. Brucker-Kley, D. Kykalova, and T. Keller, Eds. Berlin: Springer, 2018, pp. 127–135. doi: 10.21256/zhaw-3431.
BRUCKER-KLEY, Elke, Thomas KELLER und Denisa KYKALOVA, 2018. Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation? In: Elke BRUCKER-KLEY, Denisa KYKALOVA und Thomas KELLER (Hrsg.), Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster. Berlin: Springer. S. 127–135. ISBN 978-3-662-55706-8
Brucker-Kley, Elke, Thomas Keller, and Denisa Kykalova. 2018. “Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?” In Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, edited by Elke Brucker-Kley, Denisa Kykalova, and Thomas Keller, 127–35. Berlin: Springer. https://doi.org/10.21256/zhaw-3431.
Brucker-Kley, Elke, et al. “Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?” Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, edited by Elke Brucker-Kley et al., Springer, 2018, pp. 127–35, https://doi.org/10.21256/zhaw-3431.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.