Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Handlungsfeld HC-Marketing
Autor/-in: Willi, Hans
Erschienen in: Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Meyer-Ferreira, Peter
Seite(n): 81
Seiten bis: 114
Erscheinungsdatum: 2015
Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Verlag / Hrsg. Institution: Luchterhand
Verlag / Hrsg. Institution: Köln
ISBN: 978-3-472-08659-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: HCM; Marketing; Strategisch; Unternehmenserfolg
Fachgebiet (DDC): 658.3: Personalmanagement
Zusammenfassung: HC-Marketing ist eine klassische Aufgabe des HCM. Es beschäftigt sich mit allen Aspekten der Gestaltung der Beziehungen des Unternehmens zum (internen und externen) Arbeitsmarkt und mit der dabei anzustrebenden Positionierung. Allerdings wird HC-Marketing bis heute mehrheitlich eingeschränkt als klassisches Personalmarketing verstanden, nämlich als Werbung für das Unternehmen als Arbeitgeber und als Retention (Betreuung/Erhaltung) der vorhandenen Mitarbeiter. In dieser - unseres Erachtens zu eng verstandenen - Bedeutung des Personalmarketings bleibt dieses relativ stark konjunkturellen Schwankungen unterworfen. Das strategische Ziel des HC-Marketings müsste es jedoch sein, sowohl in überschwemmten als auch in ausgetrockneten Arbeitsmarktsegmenten für "die richtigen" Eigentümerinnen und Eigentümer von Humankapital attraktiv zu sein.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13227
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Willi, H. (2015). Handlungsfeld HC-Marketing. In P. Meyer-Ferreira (ed.), Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, pp. 81–114). Luchterhand.
Willi, H. (2015) ‘Handlungsfeld HC-Marketing’, in P. Meyer-Ferreira (ed.) Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Köln: Luchterhand, pp. 81–114.
H. Willi, “Handlungsfeld HC-Marketing,” in Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage., P. Meyer-Ferreira, Ed. Köln: Luchterhand, 2015, pp. 81–114.
WILLI, Hans, 2015. Handlungsfeld HC-Marketing. In: Peter MEYER-FERREIRA (Hrsg.), Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Köln: Luchterhand. S. 81–114. ISBN 978-3-472-08659-8
Willi, Hans. 2015. “Handlungsfeld HC-Marketing.” In Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg, edited by Peter Meyer-Ferreira, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 81–114. Köln: Luchterhand.
Willi, Hans. “Handlungsfeld HC-Marketing.” Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg, edited by Peter Meyer-Ferreira, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Luchterhand, 2015, pp. 81–114.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.