Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Handlungsfeld HC-Marketing |
Autor/-in: | Willi, Hans |
Erschienen in: | Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Meyer-Ferreira, Peter |
Seite(n): | 81 |
Seiten bis: | 114 |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Verlag / Hrsg. Institution: | Luchterhand |
Verlag / Hrsg. Institution: | Köln |
ISBN: | 978-3-472-08659-8 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | HCM; Marketing; Strategisch; Unternehmenserfolg |
Fachgebiet (DDC): | 658.3: Personalmanagement |
Zusammenfassung: | HC-Marketing ist eine klassische Aufgabe des HCM. Es beschäftigt sich mit allen Aspekten der Gestaltung der Beziehungen des Unternehmens zum (internen und externen) Arbeitsmarkt und mit der dabei anzustrebenden Positionierung. Allerdings wird HC-Marketing bis heute mehrheitlich eingeschränkt als klassisches Personalmarketing verstanden, nämlich als Werbung für das Unternehmen als Arbeitgeber und als Retention (Betreuung/Erhaltung) der vorhandenen Mitarbeiter. In dieser - unseres Erachtens zu eng verstandenen - Bedeutung des Personalmarketings bleibt dieses relativ stark konjunkturellen Schwankungen unterworfen. Das strategische Ziel des HC-Marketings müsste es jedoch sein, sowohl in überschwemmten als auch in ausgetrockneten Arbeitsmarktsegmenten für "die richtigen" Eigentümerinnen und Eigentümer von Humankapital attraktiv zu sein. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13227 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institute for Organizational Viability (IOV) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Willi, H. (2015). Handlungsfeld HC-Marketing. In P. Meyer-Ferreira (ed.), Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, pp. 81–114). Luchterhand.
Willi, H. (2015) ‘Handlungsfeld HC-Marketing’, in P. Meyer-Ferreira (ed.) Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Köln: Luchterhand, pp. 81–114.
H. Willi, “Handlungsfeld HC-Marketing,” in Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage., P. Meyer-Ferreira, Ed. Köln: Luchterhand, 2015, pp. 81–114.
WILLI, Hans, 2015. Handlungsfeld HC-Marketing. In: Peter MEYER-FERREIRA (Hrsg.), Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Köln: Luchterhand. S. 81–114. ISBN 978-3-472-08659-8
Willi, Hans. 2015. “Handlungsfeld HC-Marketing.” In Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg, edited by Peter Meyer-Ferreira, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 81–114. Köln: Luchterhand.
Willi, Hans. “Handlungsfeld HC-Marketing.” Human Capital strategisch einsetzen : neue Wege zum Unternehmenserfolg, edited by Peter Meyer-Ferreira, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Luchterhand, 2015, pp. 81–114.
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