Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1284
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden
Autor/-in: Henzen, Pia
Roost, Myrjam
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Grieder-Zehnder, Sandra
DOI: 10.21256/zhaw-1284
Umfang: 135
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Prenatal diagnosis; Experiences; Needs; Fetal anomaly; Pregnancy
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Hintergrund: Durch die Entwicklung der Pränataldiagnostik und die Veränderung in der Population der Schwangeren sind Eltern zunehmend von einer pränatalen Diagnose betroffen. Bedürfnisse von Eltern, welche die Schwangerschaft nach einer diagnostizierten Fehlbildung weiterführen, sind wenig erforscht. In diesem Feld sind weitere Untersuchungen notwendig. Ziel: Diese themengeleitete Arbeit hat zum Ziel, Erfahrungen und Bedürfnisse von Eltern zu erfassen, welche sich nach einer pränatal diagnostizieren Behinderung für die Weiterführung der Schwangerschaft entschieden haben. Diese werden auf die Auf-gaben der Hebammenbetreuung während der verbleibenden Schwangerschaft und der Geburt bezogen. Methode: Zur Beantwortung der Frage wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Die Daten von fünf Studien, zwei Erfahrungsberichten und einem Ratgeber werden analysiert und diskutiert, um im Anschluss Empfehlungen für die Praxis abzugeben. Ergebnisse: Die Eltern wünschen sich eine klare, ehrliche, empathische, vorausschauende und kontinuierliche Betreuung durch ein breites Netz von Fachpersonen. Eltern suchen Informationen zu Hilfsorganisationen, das Gespräch zum Thema des Einbezugs ihres Umfeldes und sie benötigen Unterstützung in ihren Bewältigungsstrategien. Schlussfolgerung: Betreuende Gesundheitsfachkräfte sollten die Bedürfnisse von betroffenen Paaren individuell erfassen. Die Hebamme stellt eine geeignete Koordinationsperson dar, welche die Paare in ihren Coping-Strategien unterstützen und Verknüpfungen zu nötigen Ressourcen herstellen kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1286
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Henzen_Pia_Roost_Myrjam_HB14_BA17.pdf2.21 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Henzen, P., & Roost, M. (2017). Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1284
Henzen, P. and Roost, M. (2017) Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1284.
P. Henzen and M. Roost, “Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1284.
HENZEN, Pia und Myrjam ROOST, 2017. Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Henzen, Pia, and Myrjam Roost. 2017. “Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1284.
Henzen, Pia, and Myrjam Roost. Von der Vorsorge zur Sorge : eine Arbeit über Erfahrungen und Bedürfnisse von Paaren, welche sich während der Schwangerschaft für ein Kind mit einer diagnostizierten Fehlbildung entscheiden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1284.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.