Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1222
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung?
Autor/-in: Siegenthaler, Isabelle
Thirunavukarasu, Nijitha
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Roth, Christina
DOI: 10.21256/zhaw-1222
Umfang: 92
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: accuracy; fetal weight estimation; palpation; ultrasound
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Bei der Entscheidungsfindung des Geburtsmodus eines Kindes spielt dessen Gewicht eine wichtige Rolle. Die Schätzung wird mittels klinischer und sonographischer Methoden durchgeführt. Die ausschlaggebende Schätzung ist jedoch die des Ultraschalls, auf welche im heutigen Spitalalltag grosses Gewicht gelegt wird. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche der beiden Methoden zur Schätzung des Gewichtes eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche präziser ist, die der Leopold-Handgriffe oder die des Ultraschalls. Methode: Die relevante Literatur wird in drei verschiedenen Datenbanken anhand festgelegter Keywords gesucht. Unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien werden vier quantitative Studien ausgewählt, beurteilt und miteinander verglichen. Ergebnisse: Drei der vier untersuchten Studien zeigen, dass die klinische Methode der Leopold-Handgriffe bei der fetalen Gewichtsschätzung normalgewichtiger Kinder (2500 g bzw. 3000–4000 g) ebenso präzise oder präziser ist als die Schätzung mittels Ultraschall. Bei unter- und übergewichtigen Kindern (<2500 g oder >4000 g) ist es angebracht, den Ultraschall in die Gewichtsschätzung miteinzubeziehen. Schlussfolgerung: Mithilfe der erarbeiteten Resultate kann keine klare Aussage zur Genauigkeit der fetalen Gewichtsschätzung klinischer oder sonographischer Methoden gemacht werden. Um klare Empfehlungen machen zu können, wären weitere Studien zu dieser Thematik nötig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1221
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Siegenthaler_Isabelle_Thirunavukarasu_Nijitha_HB13_BA16.pdf3.57 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Siegenthaler, I., & Thirunavukarasu, N. (2016). Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1222
Siegenthaler, I. and Thirunavukarasu, N. (2016) Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1222.
I. Siegenthaler and N. Thirunavukarasu, “Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1222.
SIEGENTHALER, Isabelle und Nijitha THIRUNAVUKARASU, 2016. Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Siegenthaler, Isabelle, and Nijitha Thirunavukarasu. 2016. “Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung?” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1222.
Siegenthaler, Isabelle, and Nijitha Thirunavukarasu. Handgriff versus Technik : Welche Methode der Gewichtsschätzung eines ungeborenen Einlings ab der 38. Schwangerschaftswoche ist evidenzbasiert präziser, die der Leopold-Handgriffe oder die der Ultraschallmessung? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1222.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.