Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1221
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib?
Autor/-in: Schönholzer, Lena Marisa Valeria
Suter, Natascha Elena
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Oberndörfer, Petra Katrin
DOI: 10.21256/zhaw-1221
Umfang: 129
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pränatale Programmierung; fetale Programmierung; Adipositas; Übergewicht; Risikofaktor
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Hintergrund: Übergewicht und Adipositas im Kindesalter sind ein zunehmendes Problem. Häufig treten negative Folgen für das Kind sowie für die Gesamtbevölkerung auf. Die Entstehung von Fettleibigkeit ist nicht ganzheitlich geklärt. Nach dem Konzept der fetalen Programmierung spielen Umwelteinflüsse während der Entwicklung eines Menschenlebens eine bedeutende Rolle. Ziel: Intrauterine Risikofaktoren für kindliche Fettleibigkeit sollen aus der Literatur identifiziert werden. Mittels Handlungsempfehlungen für Hebammen, die Beratungsschwerpunkte beinhalten, soll eine frühzeitige Prävention von Fettleibigkeit erreicht werden. Methode: Auf fünf Datenbanken wurde anhand definierter „Keywords“ nach relevanter Literatur für die Bachelorthesis gesucht. Unter Einbezug der festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien beschränkten sich die Verfasserinnen auf 7 Studien und eine Metaanalyse. Relevante Ergebnisse: Mehrere intrauterine Risikofaktoren werden in der Literatur beschrieben. Folgende 4 ausgewählte Faktoren zeigen alle eine positive Korrelation mit Fettleibigkeit im Kindesalter auf: Maternales Übergewicht und Adipositas, exzessive Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Rauchen in der Schwangerschaft sowie erhöhte Blutfettwerte der Mutter. Schlussfolgerung: Die Hebamme kann sich bereits früh an der Prävention der Fettleibigkeit beteiligen. Für das Kind wird damit ein möglichst gesunder Start ins Leben angestrebt. Weitere Forschung sowie Präventionsprogramme sind erforderlich.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1217
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Schönholzer_Lena_Suter_Natascha_HB13_BA16.pdf2.33 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schönholzer, L. M. V., & Suter, N. E. (2016). Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1221
Schönholzer, L.M.V. and Suter, N.E. (2016) Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1221.
L. M. V. Schönholzer and N. E. Suter, “Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1221.
SCHÖNHOLZER, Lena Marisa Valeria und Natascha Elena SUTER, 2016. Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schönholzer, Lena Marisa Valeria, and Natascha Elena Suter. 2016. “Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib?” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1221.
Schönholzer, Lena Marisa Valeria, and Natascha Elena Suter. Übergewicht und Adipositas im Kindesalter : Beginnt die Prävention bereits im Mutterleib? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1221.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.