Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-120
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung
Autor/-in: Brunner, Anita
Kägi, Evelyn
Renner, Erich
DOI: 10.21256/zhaw-120
Umfang: 40
Erscheinungsdatum: 2010
Reihe: Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung
Reihenzählung: 16
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
ISBN: 978-3-905745-39-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Nachhaltige Entwicklung; Kapitalstock; Regionalentwicklung; Stakeholder
Fachgebiet (DDC): 332: Finanzwirtschaft
Zusammenfassung: Kapitalien sind die Produktionsfaktoren einer Volkswirtschaft und stellen damit das Potenzial zur Befriedigung jeglicher Art von Bedürfnissen und damit zur Schaffung von Wohlfahrt dar. Es können vier Arten von Kapitalien unterschieden werden, das Naturkapital, das Realkapital, das Humankapital und das Sozialkapital. Diese Kapitalien bzw. Kapitalformen sind die Grundlage zur Schaffung von monetären wie auch nicht-monetären Gütern und Dienstleistungen jetzt und in Zukunft. Im Wirtschaftsprozess findet ein Auf- und Abbau dieser Kapitalien statt. Die Kapitalallokation im Rahmen der Marktprozesse garantiert jedoch keinen nachhaltigen Umgang mit den Kapitalien. Soll die Chancengleichheit gegenwärtiger und zukünftiger Generationen gesichert sein, ist es nötig, die Kapitalien einem partizipativen Managementprozess zuzuführen. Dem Sozialkapital kommt darin eine grosse Bedeutung zu. Sozialkapital verhilft zur Über-windung übergewichteter Eigeninteressen hin zu einem kooperativen Verhalten. Im sogenannten Kapitalstockmodell KSM werden die drei Dimensionen "Kapitalformen", "Partizipation" von Akteuren und Stakeholdern sowie der "Managementprozess" als Issue-Management zusammengeführt, um damit nachhaltige Entwicklung im Sinne von Kapitalaufbau zur Bedürfnisbefriedigung jetziger und zukünftiger Gesellschaften zu ermöglichen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/120
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Enthalten in den Sammlungen:Working Papers School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1033991198.pdf178.5 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Brunner, A., Kägi, E., & Renner, E. (2010). Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-120
Brunner, A., Kägi, E. and Renner, E. (2010) Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-120.
A. Brunner, E. Kägi, and E. Renner, “Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2010. doi: 10.21256/zhaw-120.
BRUNNER, Anita, Evelyn KÄGI und Erich RENNER, 2010. Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Brunner, Anita, Evelyn Kägi, and Erich Renner. 2010. “Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-120.
Brunner, Anita, et al. Das Kapitalstockmodell als Basiskonzept für eine nachhaltige Entwicklung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2010, https://doi.org/10.21256/zhaw-120.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.