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https://doi.org/10.21256/zhaw-1164
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit |
Autor/-in: | Roost, Tamara |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Gantschnig, Brigitte |
DOI: | 10.21256/zhaw-1164 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Partizipation; Assessments; Menschen mit Beeinträchtigung; ICF; COPM; OSA; OCAIRS; OPHI(-ll); OGQ; RC; Validität; Reliabilität; Praktikabilität |
Fachgebiet (DDC): | 615.8515: Ergotherapie |
Zusammenfassung: | Ziel: Diese Arbeit hat zum Ziel eine Übersicht zu subjektiven und praktikablen Assessments zu geben, welche valide und reliabel die Partizipation bei Menschen mit Beeinträchtigung messen. Methode: Mittels einer Literaturrecherche wurde die Auswahl für folgende Assessments getroffen: COPM, OCAIRS, OSA, RC, OGQ, OPHI-II. Eine zweite systematische Recherche fand in themenrelevanten Datenbanken im Hinblick auf Studien zu den Gütekriterien statt. Die Studien wurden anhand ihrer Abstracts kritisch nach Informationen zur Güte der Assessments untersucht. Ergebnisse: Das COPM, OCAIRS, OSA, RC, OGQ und OPHI-II sind valide und reliable Assessments zur Erhebung der Partizpiation. Sie weisen jedoch unterschiedlich starke Evidenzlagen auf. Zudem sind subjektive Assessments, insbesondere Interviews, aufgrund ihres Zwecks, die Wahrnehmung der Klienten zu evaluieren, von Natur aus weniger valide und reliabel, als standardisierte Beobachtungsinstrumente. Die Durchführung der RC, des OSA und des OGQ dauert länger als die des COPM, OCAIRS und OPHI-II. Schlussfolgerung: Für den Einsatz subjektiver Assessments ist ein Bewusstsein für deren mögliche Fehlerquote essenziell, da die Ergebnisse auf der sich verändernden Wahrnehmung der Klienten beruht. Sie sind nicht geeignet im Akutsetting oder für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Die Dauer der Assessments ist abhängig von den Anwendungskenntnissen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1163 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Keine Angabe |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
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Roost, T. (2016). Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1164
Roost, T. (2016) Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1164.
T. Roost, “Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1164.
ROOST, Tamara, 2016. Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Roost, Tamara. 2016. “Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1164.
Roost, Tamara. Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1164.
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