Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2262
Publication type: Master thesis
Title: Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren
Authors: Schuler Bayoumi, Mirjam
Advisors / Reviewers: Frost-Ebinger, Silvia
DOI: 10.21256/zhaw-2262
Extent: 64
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.4: Executive Management
Abstract: In dieser Masterthesis werde ich anhand des Beispiels der Basisbeschäftigung einer Institution der Arbeitsintegration der Stadt Zürich aufzeigen, welche Voraussetzungen nötig sind, um mit dem stetigen Wandel und Wettbewerb Schritt zu halten. Dazu wähle ich die Herangehensweise über eine Qualitätsüberprüfung der Institution. Nach der Beschreibung der Institution selber, werde ich die Theorie des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) darlegen und die Institution Basisbeschäftigung und ihren Prozess Abklärung mit diesem Instrument überprüfen. Das EFQM-Modell ist ein ganzheitlicher Ansatz der Qualitätsüberprüfung, welcher sich gut für eine systemische Herangehensweise einer Überprüfung eignet und auch die Elemente Lernen und Innovation beinhaltet. Es wird eine dauernde Lernbereitschaft einer Organisation vorausgesetzt. Davon ausgehend folgt eine Auseinandersetzung mit der Theorie von organisationalem Lernen und der lernenden Organisation.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11512
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Masterarbeiten Weiterbildung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
schuler_bayoumi_mirjam_mas2015.pdf6.32 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Schuler Bayoumi, M. (2015). Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2262
Schuler Bayoumi, M. (2015) Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2262.
M. Schuler Bayoumi, “Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2262.
SCHULER BAYOUMI, Mirjam, 2015. Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schuler Bayoumi, Mirjam. 2015. “Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2262.
Schuler Bayoumi, Mirjam. Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2262.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.