Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2262
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren
Autor/-in: Schuler Bayoumi, Mirjam
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Frost-Ebinger, Silvia
DOI: 10.21256/zhaw-2262
Umfang: 64
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: In dieser Masterthesis werde ich anhand des Beispiels der Basisbeschäftigung einer Institution der Arbeitsintegration der Stadt Zürich aufzeigen, welche Voraussetzungen nötig sind, um mit dem stetigen Wandel und Wettbewerb Schritt zu halten. Dazu wähle ich die Herangehensweise über eine Qualitätsüberprüfung der Institution. Nach der Beschreibung der Institution selber, werde ich die Theorie des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) darlegen und die Institution Basisbeschäftigung und ihren Prozess Abklärung mit diesem Instrument überprüfen. Das EFQM-Modell ist ein ganzheitlicher Ansatz der Qualitätsüberprüfung, welcher sich gut für eine systemische Herangehensweise einer Überprüfung eignet und auch die Elemente Lernen und Innovation beinhaltet. Es wird eine dauernde Lernbereitschaft einer Organisation vorausgesetzt. Davon ausgehend folgt eine Auseinandersetzung mit der Theorie von organisationalem Lernen und der lernenden Organisation.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11512
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Weiterbildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
schuler_bayoumi_mirjam_mas2015.pdf6.32 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schuler Bayoumi, M. (2015). Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2262
Schuler Bayoumi, M. (2015) Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2262.
M. Schuler Bayoumi, “Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2262.
SCHULER BAYOUMI, Mirjam, 2015. Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schuler Bayoumi, Mirjam. 2015. “Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2262.
Schuler Bayoumi, Mirjam. Organisationales Lernen als Grundvoraussetzung für Entwicklung : Überprüfung einer Institution in der Arbeitsintegration anhand eines Qualitätsmanagementmodels, um die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung zu definieren. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2262.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.