Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2213
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Die Rolle von Laufbahntheorien und des "Karriere-Ressourcen"-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung |
Autor/-in: | Kessler, Nicole |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Schindler, Nicola Fischli, Otto |
DOI: | 10.21256/zhaw-2213 |
Umfang: | 67 |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 331: Arbeitsökonomie |
Zusammenfassung: | In dieser Arbeit wird den Fragen nachgegangen, welche Rolle Laufbahntheorien bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung spielen und insbesondere welche Rolle das „Karriere-Ressourcen“-Modell von Andreas Hischi (2012) spielen kann. Ziel dieser Arbeit ist zudem, eine konkrete Anregung für die Arbeit mit diesem Modell in der Praxis zu generieren. Im theoretischen Teil werden Grundlagen zu Laufbahntheorien und zu der Invalidenversicherung dargestellt. Dabei werden die etablierten Laufbahntheorien präsentiert, die den befragten Experten bekannt sind. Im Kapitel über die Invalidenversicherung wird fundierter auf die Arbeit der IV-Berufsberatung eingegangen. Im empirischen Teil werden die Forschungsfragen anhand von sieben Experteninterviews aus der IV-Berufsberatung überprüft und anhand von Kategorien ausgewertet. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11221 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Kessler Nicole MAS BSLB13H.pdf | 788.56 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Kessler, N. (2015). Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2213
Kessler, N. (2015) Die Rolle von Laufbahntheorien und des ‘Karriere-Ressourcen’-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2213.
N. Kessler, “Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2213.
KESSLER, Nicole, 2015. Die Rolle von Laufbahntheorien und des „Karriere-Ressourcen“-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kessler, Nicole. 2015. “Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2213.
Kessler, Nicole. Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2213.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.