Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2213
Publication type: | Master thesis |
Title: | Die Rolle von Laufbahntheorien und des "Karriere-Ressourcen"-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung |
Authors: | Kessler, Nicole |
Advisors / Reviewers: | Schindler, Nicola Fischli, Otto |
DOI: | 10.21256/zhaw-2213 |
Extent: | 67 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 331: Labor economics |
Abstract: | In dieser Arbeit wird den Fragen nachgegangen, welche Rolle Laufbahntheorien bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung spielen und insbesondere welche Rolle das „Karriere-Ressourcen“-Modell von Andreas Hischi (2012) spielen kann. Ziel dieser Arbeit ist zudem, eine konkrete Anregung für die Arbeit mit diesem Modell in der Praxis zu generieren. Im theoretischen Teil werden Grundlagen zu Laufbahntheorien und zu der Invalidenversicherung dargestellt. Dabei werden die etablierten Laufbahntheorien präsentiert, die den befragten Experten bekannt sind. Im Kapitel über die Invalidenversicherung wird fundierter auf die Arbeit der IV-Berufsberatung eingegangen. Im empirischen Teil werden die Forschungsfragen anhand von sieben Experteninterviews aus der IV-Berufsberatung überprüft und anhand von Kategorien ausgewertet. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11221 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Kessler Nicole MAS BSLB13H.pdf | 788.56 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Kessler, N. (2015). Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2213
Kessler, N. (2015) Die Rolle von Laufbahntheorien und des ‘Karriere-Ressourcen’-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2213.
N. Kessler, “Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2213.
KESSLER, Nicole, 2015. Die Rolle von Laufbahntheorien und des „Karriere-Ressourcen“-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kessler, Nicole. 2015. “Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2213.
Kessler, Nicole. Die Rolle von Laufbahntheorien und des “Karriere-Ressourcen”-Modells (Hirschi) bei der Begleitung von Erwachsenen im Rahmen einer Umschulung bei der IV-Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2213.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.