Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1112
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma
Autor/-in: Kucera, Anja
Lenherr, Bianca
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Huber, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-1112
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wachkoma; Vegetative state; Minimally conscious state; Physiotherapie; Wahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Vertikalisierung; Gips; Schiene; Sensorische Stimulation; Passives Dehnen; Passives Bewegen
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Einleitung: Die Behandlung von Wachkomapatientinnen und Wachkomapatienten stellt für das gesamte interdisziplinäre Team eine Herausforderung dar. Trotz der fortgeschrittenen Medizin ist auch heute noch unklar, wie das Bewusstsein funktioniert. Bisher gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen und nur begrenzte wissenschaftliche Nachweise über die Wirksamkeit von spezifischen Interventionen. Fragestellung: Welche physiotherapeutischen Interventionen in Bezug auf Wachkomapatientinnen und Wachkomapatienten werden in der Literatur beschrieben und inwieweit eignen sich diese zur Wahrnehmungsförderung? Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche nach Guba (2007) durchgeführt und nach Studien, welche physiotherapeutische Interventionen bei Wachkomapatientinnen und Wachkomapatienten beinhalten, gesucht. Im Speziellen wurde nach Interventionen zur Wahrnehmungsförderung gesucht. Die gefundene Literatur wurde mithilfe des Critical Appraisal (Ris und Preusse, 2014 unveröffentlicht) beurteilt. Ergebnisse: Durch die Recherche konnte die Wirksamkeit von Vertikalisierung und der Behandlung von Spastizität und Kontrakturen mittels Schienen und Gips aufgezeigt werden. Für weitere physiotherapeutische Interventionen und die sensorische Stimulation zur Wahrnehmungsförderung fehlt es momentan an Evidenz, die deren Wirksamkeit unterstützen könnte. Schlussfolgerung: Obwohl in der Praxis viele Behandlungsansätze vertreten sind, mangelt es an Evidenz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die verschiedenen Interventionen unwirksam sind. Weitere Forschung in diesem Bereich ist notwendig, vorläufig muss man sich bei der Behandlung von Wachkomapatientinnen und Wachkomapatienten auf Erfahrungswerte und Expertenwissen stützen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1111
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Lenherr_Bianca_Kucera_Anja_PT13_PT92.pdf839.93 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kucera, A., & Lenherr, B. (2016). Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1112
Kucera, A. and Lenherr, B. (2016) Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1112.
A. Kucera and B. Lenherr, “Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1112.
KUCERA, Anja und Bianca LENHERR, 2016. Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kucera, Anja, and Bianca Lenherr. 2016. “Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1112.
Kucera, Anja, and Bianca Lenherr. Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1112.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.