Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1105
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen?
Autor/-in: Kühne, Stefanie
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Pernici, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-1105
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Parkinson's desease; Aerobic training; Gait
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Einleitung: Morbus Parkinson ist eine häufige neurologische Erkrankung, bei welcher schon in den frühen Stadien der Krankheit, Auffälligkeiten im Gangbild der Betroffenen auftreten. Diese Gangstörungen können die Erkrankten im Alltag behindern und einschränken. In mehrere Quellen ist erwähnt, dass sich die Verbesserung der Ausdauer positiv auf die motorischen Fähigkeiten auswirkt. Ziel: Diese Arbeit untersucht den Effekt von Ausdauertraining bei Morbus Parkinson Betroffenen auf die Gehfähigkeit. Es wird differenziert ob dabei die Gehgeschwindigkeit oder die Gangsicherheit mehr beeinflusst wird. Methode: Als Methode wurde eine Literaturrecherche in medizinischen Datenbanken durchgeführt. Die Studien wurden anhand der festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien ausgesucht. Vier Studien wurden dann nach der Vorgaben von PEDro analysiert. Relevante Ergebnisse: Das Ausdauertraining hatte eine Steigerung der Ausdauerleistung und der Gehgeschwindigkeit im 6MWT zur Folge. In allen vier Studien haben die Probanden und Probandinnen klinisch das Gehen verbessert. Jedoch waren die Aussagen darüber, welche Form von Ausdauertraining am Wirkungsvollsten war, sehr unterschiedlich. Schlussfolgerung: Die Analyse der vier Studien hat gezeigt, dass bei Morbus Parkinson durch Ausdauertraining die Ausdauerleistung und die Gehgeschwindigkeit verbessert werden. Die analysierten Studien haben einen leichten Trend zur, aber keine eindeutige Verbesserung der Gangsicherheit gezeigt. Ein regelmässiges Ausdauertraining ist empfehlenswert, weil die Patienten und Patientinnen das Training selbständig durchführen können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1104
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Kühne_Stefanie_PT12_PT92.pdf955.48 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kühne, S. (2016). Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1105
Kühne, S. (2016) Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1105.
S. Kühne, “Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1105.
KÜHNE, Stefanie, 2016. Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kühne, Stefanie. 2016. “Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen?” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1105.
Kühne, Stefanie. Ausdauertraining bei Morbus Parkinson : Wie beeinflusst ein allgemeines Ausdauertraining die Gehfähigkeit von an Morbus Parkinson erkrankten erwachsenen Personen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1105.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.