Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl |
Autor/-in: | Bucher, Nico |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Kiel, Volker Züger, Andres |
DOI: | 10.21256/zhaw-2180 |
Umfang: | 64 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 158: Angewandte Psychologie |
Zusammenfassung: | Singer al. (2014) empfehlen zur Steigerung des Mitgefühls zu meditieren, da dies auch in der Forschung bewiesen werden konnte. Mitgefühl als Bestandteil der Empathie, die nach Rogers (1984) neben Akzeptanz und Kongruenz eine der drei Säulen in der Haltung einer Beraterin oder eines Beraters sein sollte, basiert auf positiven Emotionen (Singer et al., 2014). Da gerade die Positive Psychologie auch auf die Steigerung dieser Emotionen ausgerichtet ist, wird die Wirkung einer Übung aus der Positiven Psychologie in Bezug zum Mitgefühl in dieser Masterarbeit untersucht. Vor der Übungszeit wurde mit dem Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) (Paulus, 2009) die Empathie der teilnehmenden Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden gemessen und nach Abschluss der Übungszeit ein zweites Mal. Der ganze Prozess wurde durch ein Leifadeninterview (Nohl, 2012) reflektiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) ausgewertet. Obwohl ein quantitatives Messinstrument in die Studie eingeflochten wurde, basiert diese auf einem qualitativen Forschungsansatz. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10968 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bucher Nico MAS BSLB15F.pdf | 1.57 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Bucher, N. (2017). Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Bucher, N. (2017) Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
N. Bucher, “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2180.
BUCHER, Nico, 2017. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Nico. 2017. “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
Bucher, Nico. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.