Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl
Autor/-in: Bucher, Nico
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kiel, Volker
Züger, Andres
DOI: 10.21256/zhaw-2180
Umfang: 64
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
Zusammenfassung: Singer al. (2014) empfehlen zur Steigerung des Mitgefühls zu meditieren, da dies auch in der Forschung bewiesen werden konnte. Mitgefühl als Bestandteil der Empathie, die nach Rogers (1984) neben Akzeptanz und Kongruenz eine der drei Säulen in der Haltung einer Beraterin oder eines Beraters sein sollte, basiert auf positiven Emotionen (Singer et al., 2014). Da gerade die Positive Psychologie auch auf die Steigerung dieser Emotionen ausgerichtet ist, wird die Wirkung einer Übung aus der Positiven Psychologie in Bezug zum Mitgefühl in dieser Masterarbeit untersucht. Vor der Übungszeit wurde mit dem Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) (Paulus, 2009) die Empathie der teilnehmenden Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden gemessen und nach Abschluss der Übungszeit ein zweites Mal. Der ganze Prozess wurde durch ein Leifadeninterview (Nohl, 2012) reflektiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) ausgewertet. Obwohl ein quantitatives Messinstrument in die Studie eingeflochten wurde, basiert diese auf einem qualitativen Forschungsansatz.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10968
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bucher Nico MAS BSLB15F.pdf1.57 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bucher, N. (2017). Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Bucher, N. (2017) Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
N. Bucher, “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2180.
BUCHER, Nico, 2017. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Nico. 2017. “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
Bucher, Nico. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.