Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Title: Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl
Authors : Bucher, Nico
Advisors / Reviewers : Kiel, Volker
Züger, Andres
Extent : 64
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2017
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
Abstract: Singer al. (2014) empfehlen zur Steigerung des Mitgefühls zu meditieren, da dies auch in der Forschung bewiesen werden konnte. Mitgefühl als Bestandteil der Empathie, die nach Rogers (1984) neben Akzeptanz und Kongruenz eine der drei Säulen in der Haltung einer Beraterin oder eines Beraters sein sollte, basiert auf positiven Emotionen (Singer et al., 2014). Da gerade die Positive Psychologie auch auf die Steigerung dieser Emotionen ausgerichtet ist, wird die Wirkung einer Übung aus der Positiven Psychologie in Bezug zum Mitgefühl in dieser Masterarbeit untersucht. Vor der Übungszeit wurde mit dem Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) (Paulus, 2009) die Empathie der teilnehmenden Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden gemessen und nach Abschluss der Übungszeit ein zweites Mal. Der ganze Prozess wurde durch ein Leifadeninterview (Nohl, 2012) reflektiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) ausgewertet. Obwohl ein quantitatives Messinstrument in die Studie eingeflochten wurde, basiert diese auf einem qualitativen Forschungsansatz.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2180
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10968
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bucher Nico MAS BSLB15F.pdf1.57 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.