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Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt
Autor/-in: Zehnder, Anna
Huber, Tamara
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Markwalder-Mettauer, Nicole
DOI: 10.21256/zhaw-2145
Umfang: 70
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Brain injury; Vocational rehabilitation; Peer support
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
617: Chirurgie
Zusammenfassung: Einleitung: Für viele Menschen ist nach erworbener Hirnschädigung die Rückkehr zur Arbeit ein priorisiertes Ziel und stellt gleichzeitig eine enorme Herausforderung dar. In der Vergangenheit ist bereits belegt worden, dass Betroffene von Peer Support in unterschiedlichen Settings profitieren. Ziel: Es wird aufgezeigt, welche Herausforderungen Menschen nach erworbener Hirnschädigung in der Arbeitsreintegration erleben und daraus abgeleitet, wie bisherige Erfahrungen mit Peer Support in der Arbeitswiedereingliederung unterstützend eingesetzt werden könnten. Methode: Anhand einer Literaturrecherche sind neun Studien und ein Review ausgesucht und kritisch beurteilt worden. Die Ergebnisse sind mittels einer Template-Analyse auf das Model of Human Occupation übertragen, kategorisiert und interpretiert worden. Ergebnisse: Menschen nach erworbener Hirnschädigung erleben vielfältige Herausforderungen in der Arbeitsreintegration. Die Erfahrungen aus anderen Settings zeigen, dass Peers den Betroffenen zu mehr Akzeptanz und einem besseren Selbstbild verhelfen können, indem sie eine Vorbildfunktion übernehmen und spezifische Bewältigungsstrategien vermitteln. Peer Support-Programme bringen jedoch logistische Herausforderungen mit sich und bedürfen einer ausreichenden Supervision. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Peer Support auf die Arbeitsreintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung positiv auswirkt. Es kann allerdings kein deckender Übertrag gemacht werden, sondern es braucht weiterführende Forschung für das neurologische Setting.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10442
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Zehnder, A., & Huber, T. (2018). Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2145
Zehnder, A. and Huber, T. (2018) Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2145.
A. Zehnder and T. Huber, “Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2145.
ZEHNDER, Anna und Tamara HUBER, 2018. Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zehnder, Anna, and Tamara Huber. 2018. “Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2145.
Zehnder, Anna, and Tamara Huber. Back to Work – mit Peer Support : der Einbezug von Peers in die Reintegration von Menschen nach erworbener Hirnschädigung in den ersten Arbeitsmarkt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2145.


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