Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1038
Publikationstyp: | Working Paper – Gutachten – Studie |
Titel: | Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie |
Autor/-in: | Lübcke, Maren Müller Werder, Claude Johner, Roger |
DOI: | 10.21256/zhaw-1038 |
Erscheinungsdatum: | Nov-2015 |
Reihe: | Innovation in Higher & Professional Education |
Reihenzählung: | 1 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Hochschullehre; John Hattie |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Die Vorstellungen davon, was gute Lehre ist bzw. gute Lehre ausmacht, gehen weit auseinander und sind zeitlichen Trends und Ideologien unterworfen. Die Frage, die sich zwangsläufig stellt, ist, welchen Orientierungsrahmen es für Hochschullehrende gibt bzw. auf welchen Prinzipien Lehre an einer Hochschule aufbauen kann und muss. Aktuelle Studien – wie die vielbeachtete Metanalyse von Hattie - zeigen vor allem eines: Es gibt nicht eine spezifische Methode oder ein bestimmtes Tool, das den Unterricht verbessert. Lehren und Lernen ist ein komplexer, hochgradig kontext-sensitiver Prozess, der vielen Einflüssen ausgesetzt ist. Deshalb soll nicht von einzelnen Methoden ausgegangen werden, sondern von sieben Prinzipien guter Lehre, welche die Basis eines didaktischen Konzepts für die SML bilden. Im Kern zielen diese auf das reflexive Moment des Lern- und Lehrvorganges ab sowie auf das Sichtbarmachen dieses Vorgangs. |
Weitere Angaben: | Studie |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1038 |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Innovation in Higher & Professional Education |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2015_Nov_Was ist gute Hochschullehre_Lübcke et al.pdf | 263.66 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Lübcke, M., Müller Werder, C., & Johner, R. (2015). Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1038
Lübcke, M., Müller Werder, C. and Johner, R. (2015) Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1038.
M. Lübcke, C. Müller Werder, and R. Johner, “Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Nov. 2015. doi: 10.21256/zhaw-1038.
LÜBCKE, Maren, Claude MÜLLER WERDER und Roger JOHNER, 2015. Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lübcke, Maren, Claude Müller Werder, and Roger Johner. 2015. “Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1038.
Lübcke, Maren, et al. Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Nov. 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1038.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.