Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1035
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke
Autor/-in: Wildberger, Aline
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Hodel, Margret
DOI: 10.21256/zhaw-1035
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: aphasia; nurs*; nursing; communication; interaction; interventions; expericence; hospital; therapy
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Ausgangslage: Aphasie, aufgetreten nach einem Cerebrovaskulären Insult, konfrontiert die betroffenen Patienten mit einer ihnen ungewohnten Lebenssituation und verunsichert sie. Depressionen sind bei Aphasikern nicht selten. Das Zurechtkommen mit der neuen Situation wird massgeblich durch die Umgebung beeinflusst, das heisst das Agieren und das Reagieren der Pflegenden spielen eine sehr wichtige Rolle. Fragestellung: Wie können Pflegende erfolgreich und angemessen ohne zusätzliche Hilfsmittel mit Aphasikern interagieren? Methode: Zuerst wurde eine Literaturrecherche in drei Datenbanken sowie auf Google Scholar durchgeführt, die Ergebnisse dann in Kategorien eingeteilt, um die Frage spezifisch beantworten zu können. Resultate: Anhand der sechs Studien und einer Review konnten unter anderem folgende Schwerpunkte als wichtig für die Interaktion mit Aphasikern herausgearbeitet werden: 1. Zeit, 2. Humor, 3. angenehme Stimme, 4. Berührungen und Blickkontakt, 5. Nähe 6. ruhige Umgebung Schlussfolgerung: Die Faktoren Zeit, Humor, angenehme Stimme sowie Berührungen und Blickkontakt konnten weitgehend mit bestehender Literatur validiert werden
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1035
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
wildberger_aline_Pflege_BA-final2.pdf1.77 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Wildberger, A. (2015). Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1035
Wildberger, A. (2015) Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1035.
A. Wildberger, “Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1035.
WILDBERGER, Aline, 2015. Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wildberger, Aline. 2015. “Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1035.
Wildberger, Aline. Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1035.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.