Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1005
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche
Autor/-in: Wölfle, Hana
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Huber, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-1005
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Traumatische Hirnverletzung; Wachkoma; Intervention; Rehabilitation
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Basis dieser Arbeit ist ein Praxisauftrag der REHAB Basel, Zentrum für Querschnittgelähmte und Hirnverletzte, einen vom Kinderspital Zürich verwendeten Massnahmenkatalog zur Pflege von Kindern in den Komaremissionsphasen für Erwachsene zu adaptieren und mit Evidenz aus der wissenschaftlichen Literatur zu belegen. Im Rahmen einer Literaturrecherche wurden Studien identifiziert, welche Rehabilitationsinterventionen bei hirnverletzten Erwachsenen untersuchen. Insbesondere wurde Evidenz für die im Katalog den Pflegeschwerpunkten zugeordneten Massnahmen gesucht. Die gefundenen Studien wurden bezüglich Güte und Evidenzlevel analysiert. Es haben sich neun für die Therapieplanung relevante Hauptthemen herauskristallisiert. Der Fokus wurde auf sensorischen Stimulation und Musiktherapie gelegt. Schmerzeinschätzung, Interventionen zur Kontrakturprophylaxe und Management des Hirndrucks wurden als wesentliche Aspekte des Rehabilitationsalltags inkludiert. Die selektierten Massnahmen aus dem Merkblatt konnten ansatzweise mit Evidenz hinterlegt werden. Es zeichnete sich aber auch ab, dass insbesondere bei den therapeutischen Elementen der Pflege zusätzliche, hochindividualisierte, alle Sinne ansprechende Massnahmen erforderlich sind, um bei den Patienten Fortschritte in der Rehabilitation zu erzielen. Weiterhin zeigt sich, dass einige Paradigmen in Pflege und Therapie zu überdenken sind. Der heutige Forschungsstand bezüglich therapeutischer Massnahmen und Massnahmen der alltäglichen Pflege ist unzureichend, um klare, umfassende und evidenzbasierte Pflegeempfehlungen zu entwickeln. Weitergehende und vertiefende Forschung ist notwendig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1005
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Woelfle_Hana_PF12_BA.pdf1.36 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Wölfle, H. (2015). Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1005
Wölfle, H. (2015) Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1005.
H. Wölfle, “Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1005.
WÖLFLE, Hana, 2015. Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wölfle, Hana. 2015. “Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1005.
Wölfle, Hana. Entwicklung eines evidenzbasierten Behandlungsplans für Patienten mit schwersten Hirnverletzungen : Eine Literaturrecherche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1005.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.