Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen
Autor/-in: Kirchsteiger-Meier, Evelyn
Wick, Sylvia
Erschienen in: Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht
Band(Heft): 2015
Heft: 5
Seite(n): 600
Seiten bis: 617
Erscheinungsdatum: 15-Okt-2015
Verlag / Hrsg. Institution: Deutscher Fachverlag
ISSN: 0342-3476
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Transglutaminase; Lebensmittelenzyme; Food law; Lebensmittelrecht
Fachgebiet (DDC): 344: Öffentliches Recht (CH), Arbeits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturrecht
349: Rechtsvergleichung und ausländisches Recht
Zusammenfassung: Enzyme erfüllen wichtige Funktionen als Lebensmittelinhaltsstoffe und haben darüber hinaus bei der Herstellung von Lebensmitteln seit Jahrhunderten eine lange Tradition. Zunächst war nicht bekannt, dass die von Generation zu Generation weitergegebene Herstellungsart einzelner Lebensmittel mitunter durch die Mithilfe und Wirkung bestimmter Enzyme möglich war. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts sind viele Enzymwirkungen bekannt und das gewonnene Wissen wird genutzt, um Enzyme anwendungsorientiert und gezielt in der Lebensmittelindustrie einzusetzen. Zur Information der Verbraucherinnen und Verbraucher muss der Einsatz von Lebensmittelenzymen unter bestimmten Voraussetzungen auf dem Etikett der Produkte angegeben werden. Mit der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 („Lebensmittelinformationsverordnung - LMIV“) wurde ein verpflichtender Hinweis für Fleisch- und Fischerzeugnisse, die mit Hilfe des Enzyms Transglutaminase aus mehreren Einzelstücken zusammengefügt wurden, in der EU eingeführt. Grund für die Aufnahme dieser Regelung in die LMIV war eine vorausgegangene Diskussion in Deutschland um sogenanntes „Form-“ bzw. „Klebefleisch“. Das Schweizerische Lebensmittelrecht wird – mit dem Ziel, bestehende Handelshemmnisse mit der EU abzubauen – regelmässig mit dem EU-Recht harmonisiert. Im Zuge dieser Angleichung werden Neuerungen des EU-Rechts nach Prüfung des zuständigen Bundesamtes sowie Diskussion mit den interessierten Kreisen ins Schweizerische Recht übernommen. Der Artikel fasst grundlegende rechtliche Regelungen der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme zusammen und berücksichtigt darüber hinaus spezielle Vorgaben für das Enzym Transglutaminase. Spezifische Unterschiede in den beiden Rechtsordnungen werden hervorgehoben. Ein Ausblick beleuchtet überdies bevorstehende Neuerungen zu diesem Thema, die das schweizerische Lebensmittelrecht betreffen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9721
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kirchsteiger-Meier, E., & Wick, S. (2015). Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen. Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht, 2015(5), 600–617.
Kirchsteiger-Meier, E. and Wick, S. (2015) ‘Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen’, Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht, 2015(5), pp. 600–617.
E. Kirchsteiger-Meier and S. Wick, “Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen,” Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht, vol. 2015, no. 5, pp. 600–617, Oct. 2015.
KIRCHSTEIGER-MEIER, Evelyn und Sylvia WICK, 2015. Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen. Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht. 15 Oktober 2015. Bd. 2015, Nr. 5, S. 600–617
Kirchsteiger-Meier, Evelyn, and Sylvia Wick. 2015. “Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen.” Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht 2015 (5): 600–617.
Kirchsteiger-Meier, Evelyn, and Sylvia Wick. “Regelungsrahmen in der Schweiz und der EU für Lebensmittelenzyme im Allgemeinen und für Transglutaminase im Speziellen.” Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht, vol. 2015, no. 5, Oct. 2015, pp. 600–17.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.