Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform
Autor/-in: Kruse, Otto
Erschienen in: Das Hochschulwesen
Band(Heft): 53
Heft: 7
Seite(n): 214
Seiten bis: 218
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag / Hrsg. Institution: Universitätsverlag Webler
ISSN: 0018-2974
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Seminar; Geschichte des Schreibens; Forschungsuniversität; Wissenschaftliches Schreiben
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Unter den vielen Veränderungen, die die Humboldtsche Universitätsreform nach sich zog, blieb eine bisher völlig unbeachtet, obwohl sie seit fast 200 Jahren die akademische Lehre wesentlich prägt: Die Einführung des seminaristischen Schreibens. Mit ihr vollzog sich der Übergang von der mündlichen Unterrichtstradition zu einer an der schriftlichen Textherstellung orientierten Lehre. Neben der Einrichtung von Unterrichtslaboren war das der zweite wichtige Schritt mit dem die Universitäten die Studierenden zu selbständigen Wissensproduzenten machen wollten. Mit Dokumenten aus der Entstehungszeit des seminaristischen Schreibens illustriert der Beitrag diese Transformation und zeigt, dass viele der damaligen didaktischen Erwägungen immer noch aktuell sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9048
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2005). Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform. Das Hochschulwesen, 53(7), 214–218.
Kruse, O. (2005) ‘Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform’, Das Hochschulwesen, 53(7), pp. 214–218.
O. Kruse, “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform,” Das Hochschulwesen, vol. 53, no. 7, pp. 214–218, 2005.
KRUSE, Otto, 2005. Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform. Das Hochschulwesen. 2005. Bd. 53, Nr. 7, S. 214–218
Kruse, Otto. 2005. “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform.” Das Hochschulwesen 53 (7): 214–18.
Kruse, Otto. “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform.” Das Hochschulwesen, vol. 53, no. 7, 2005, pp. 214–18.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.