Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus
Autor/-in: Hannich, Frank M.
DOI: 10.1007/978-3-8350-5571-1
Umfang: 165
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-8350-0883-0
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
700: Künste und Unterhaltung
Zusammenfassung: Durch sinkende Aufenthaltsdauern und einen immer geringeren Anteil von Stammkunden gewinnt das Markenmanagement im Tourismus zunehmend an Bedeutung. Als wichtige Ursache für die geringe Kundenbindung gilt das Phänomen des Variety-Seeking Behavior: Kunden wechseln trotz hoher Zufriedenheit aus Abwechslungssuche immer wieder die Destinationen. Frank M. Hannich untersucht, welchen Beitrag strategische Markenallianzen von Destinationen zur Lösung der Problematik der geringen Kundenbindung im Tourismus leisten können, wenn dieses durch Variety-Seeking Behavior verursacht wird. Er sieht die Kenntnis der Motivationen der Touristen eine bestimmte Destination zu besuchen, als grundlegend für eine erfolgreiche Markenbildung an. Anhand einer empirischen Untersuchung am Beispiel des Klettertourismus in sechs europäischen Destinationen identifiziert er diese Motivationen und zeigt, dass Dachmarken im Tourismus eine strategische Option für eine verbesserte Kundenbindung sein können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8541
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Hannich, F. M. (2008). Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5571-1
Hannich, F.M. (2008) Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus. Wiesbaden: Springer. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5571-1.
F. M. Hannich, Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus. Wiesbaden: Springer, 2008. doi: 10.1007/978-3-8350-5571-1.
HANNICH, Frank M., 2008. Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-8350-0883-0
Hannich, Frank M. 2008. Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5571-1.
Hannich, Frank M. Destinationsmarken im Special Interest Tourismus : dargestellt am Beispiel des Klettertourismus. Springer, 2008, https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5571-1.


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