Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2116
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme
Autor/-in: Bührer, Sabine
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Huber, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-2116
Umfang: 51
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Leihmutterschaft; Reproduktionsmedizin; Wunscheltern; Hebamme; Beratung; Emotionen; Bedürfnisse
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Trotz des Verbotes der Leihmutterschaft gibt es immer mehr Schweizer Paare, welche im Ausland eine Leihmutter in Anspruch nehmen. Obwohl sie weder Schwangerschaft noch Geburt am eigenen Körper erleben, befinden sie sich im selben Prozess wie Paare, die dafür keine Leihmutter benötigen: sie werden Eltern. Anhand folgender Fragestellung soll der Unterstützungsbedarf der Wunscheltern durch die Hebamme während dieses Prozesses erforscht werden: Welche Bedürfnisse und Emotionen haben heterosexuelle Wunscheltern und inwiefern kann die Hebamme sie gemäss ihren Kompetenzen und Aktivitäten des CanMEDS-Rollenmodells beraten und im Rahmen der schweizerischen Gesetzesgrundlagen unterstützen? Die Fragestellung wurde anhand eines Literaturreviews beantwortet, wobei sechs Studien aus den Datenbanken PubMed, PsychInfo und Web of Science analysiert wurden. Es konnten einige Bereiche abgeleitet werden, in welchen die Hebamme beratend und unterstützend tätig sein könnte. Diese vor allem für die Phasen der präkonzeptionellen Beratung, der Schwangerschaft der Leihmutter und der ersten Zeit des Paares mit dem Neugeborenen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Emotionen und Bedürfnisse ist es jedoch wichtig, den individuellen Beratungs- und Unterstützungsbedarf der Wunscheltern vorab zu erheben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8187
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bührer_Sabine_HB15_BA18.pdf1.24 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bührer, S. (2018). Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2116
Bührer, S. (2018) Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2116.
S. Bührer, “Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2116.
BÜHRER, Sabine, 2018. Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bührer, Sabine. 2018. “Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2116.
Bührer, Sabine. Eltern werden in der Schweiz mit der Hilfe einer Leihmutter – braucht es dafür eine Hebamme? : Betreuung und Beratung von Wunscheltern durch die Hebamme. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2116.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.