Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3827
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO)
Autor/-in: Fischer, Esther
DOI: 10.21256/zhaw-3827
Umfang: 33
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeiterschutz; Pflanzenschutzmittel
Fachgebiet (DDC): 630: Landwirtschaft
Zusammenfassung: Landwirtschaftliche Arbeiten in mit Pflanzenschutzmitteln gespritzten Kulturen, bei denen möglicherweise Hautkontakt mit Pflanzenteilen entsteht, werden als Nachfolgearbeiten bezeichnet. In der Vergangenheit wurde vor allem auf die Arbeitssicherheit der Pflanzenschutzmittelanwender, weniger aber auf den Schutz der mit Nachfolgearbeiten beschäftigten Arbeiter geachtet. Im Rahmen einer kurzen Befragung für das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) wurde deshalb mit den Betriebsleitern von je 5 Wein- und Gemüsebaubetrieben ein Interview durchgeführt. Es sollte abgeklärt werden, ob und in welchem Umfang die Arbeiter bei Nachfolgearbeiten Schutzmass-nahmen ergreifen. Die Schutzvorschriften für Nachfolgearbeiten sind in den meisten befragten Weinbaubetrieben bekannt, während in den Gemüsebaubetrieben alle Interviewpartner aussagten, diese ungenügend zu kennen. Schutzhandschuhe werden sowohl im Wein- als auch im Gemüsebau recht häufig getragen. Das Tragen von langärmeliger Schutzkleidung richtet sich hingegen vor allem nach der Witterung, und auf Schutz-Overalls wird in warmer Umgebung deshalb verzichtet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7571
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2017_abch_pflanzenschutzmittel_gefahr_zhaw.pdfGefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft1.2 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Fischer, E. (2017). Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3827
Fischer, E. (2017) Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3827.
E. Fischer, “Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO),” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-3827.
FISCHER, Esther, 2017. Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fischer, Esther. 2017. “Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3827.
Fischer, Esther. Gefährdung von Arbeitenden durch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln während Nachfolgearbeiten in der Landwirtschaft. Auftragsstudie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-3827.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.