Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen |
Authors: | Steinebach, Christoph |
Published in: | Report Psychologie |
Volume(Issue): | 22 |
Issue: | 8 |
Page(s): | 590 |
Pages to: | 595 |
Issue Date: | 1997 |
Publisher / Ed. Institution: | Deutscher Psychologen Verlag |
ISSN: | 0344-9602 |
Language: | German |
Subjects: | Psychologie; Fachhochschulen; Hochschulen; Curricula; Entwicklung; Psychologieausbildung; Trends; Ausbildung; Fortbildung |
Subject (DDC): | 150: Psychology 378: Higher education |
Abstract: | Gegenwärtiger Stand und Perspektiven der Psychologie in der Fachhochschulausbildung werden skizziert. Inzwischen ist Psychologie für die meisten der praxisbezogenen Ausbildungsgänge an Fachhochschulen ein Grundlagenfach. Hinzu kommen, je nach Studiengang, weitere Vertiefungsangebote. Vor dem Hintergrund einer Verknappung finanzieller Ressourcen, geänderter Problemlagen, gesellschaftlichen Wertewandels und von Veränderungen im Berufsfeld verändern sich auch Umfang und Inhalt psychologischer Lehrangebote, bis hin zu grundständigen psychologischen Studiengängen an Fachhochschulen. Aufgaben und aktuelle Trends der Psychologie als Grundlagenfach, in der anwendungsorientierten Forschung und der Hochschulevaluation werden vorgestellt und anhand einzelner Thesen programmatisch zusammengefasst. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7025 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Steinebach, C. (1997). Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen. Report Psychologie, 22(8), 590–595.
Steinebach, C. (1997) ‘Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen’, Report Psychologie, 22(8), pp. 590–595.
C. Steinebach, “Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen,” Report Psychologie, vol. 22, no. 8, pp. 590–595, 1997.
STEINEBACH, Christoph, 1997. Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen. Report Psychologie. 1997. Bd. 22, Nr. 8, S. 590–595
Steinebach, Christoph. 1997. “Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen.” Report Psychologie 22 (8): 590–95.
Steinebach, Christoph. “Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen.” Report Psychologie, vol. 22, no. 8, 1997, pp. 590–95.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.