Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-61
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs
Autor/-in: Seiger, Christine Pascale
Künzli, Hansjörg
DOI: 10.21256/zhaw-61
Umfang: 18
Erscheinungsdatum: 2011
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Coaching; Marktumfrage; Schweiz; Coach; Coach; Coaching; Survey; Switzerland
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
Zusammenfassung: The Swiss coaching market survey 2010 asked professional coaches in Switzerland about their work. 207 coaches participated. Results help to improve the transparency of the Swiss coaching market and to highlight new trends.
In der zweiten Marktumfrage Coaching des Departements Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wurden Coachs zum Coachingmarkt in der Schweiz befragt. Die Umfrage wurde von der Deutschschweiz auf die gesamte Schweiz erweitert und in drei Sprachen durchgeführt. Schwerpunkt dieser Untersuchung war die Frage, ob Coaching aus der Sicht von Coachs auch Risiken und unerwünschte Wirkungen haben kann. An der Umfrage haben 207 Coachs teilgenommen. Wie bereits in der letzten Umfrage ist ein typischer Coach unserer Umfrage weiblich, 49 Jahre alt, wohnt im Kanton Zürich und ist Mitglied in einem Berufsverband. Sie ist mit einem Hochschulabschluss sehr qualifiziert, hat eine Coachingausbildung und bildet sich dennoch fortlaufend weiter. Sie legt Wert auf einen geschützten Berufstitel, was ja zum Beispiel auch vom BSO derzeit angestrebt wird. Das Coachingpensum an ihrer Gesamttätigkeit beträgt 30 %, daneben ist sie in Training und Weiterbildung, Teamentwicklung oder Organisationsberatung beschäftigt. Eine Coach hat im vergangenen Jahr 12 Einzelcoaching-Prozesse betreut, die jeweils durchschnittlich 8 Sitzungen à 82 Minuten umfassten und 203 CHF pro Stunde also 2‘219 CHF insgesamt kosteten. Coaching wird dabei hauptsächlich organisationsextern für berufliche Anliegen angeboten und mehr und mehr durch Medien unterstützt (Telefon, online, Skype). Die verwendeten Interventionen sind vor allem systemisch und lösungsorientiert. Für die Zukunft erwarten die Coachs neben mehr Flexibilität, Methodenvielfalt und Offenheit für neue Medien auch Kenntnisse in den Bereichen Gesundheit, Burn-Out und Work-Life-Balance sowie interkulturelle Kompetenz.
The Swiss coaching market survey 2010 asked professional coaches in Switzerland about their work. 207 coaches participated. Results help to improve the transparency of the Swiss coaching market and to highlight new trends.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/61
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Working Papers in Applied Psychology

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
544183222.pdf667.02 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Seiger, C. P., & Künzli, H. (2011). Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-61
Seiger, C.P. and Künzli, H. (2011) Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-61.
C. P. Seiger and H. Künzli, “Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-61.
SEIGER, Christine Pascale und Hansjörg KÜNZLI, 2011. Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Seiger, Christine Pascale, and Hansjörg Künzli. 2011. “Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-61.
Seiger, Christine Pascale, and Hansjörg Künzli. Der Schweizerische Coachingmarkt 2010 aus der Sicht von Coachs. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-61.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.