Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4319
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+
Autor/-in: Süss, Daniel
Hipeli Müller, Eveline
Waller, Gregor
DOI: 10.21256/zhaw-4319
Umfang: 90
Erscheinungsdatum: Dez-2009
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Erziehung; Beratung; Real-People-TV; Reality-TV; Erziehungscoaching; Wirkungsanalyse
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Zielsetzungen des Forschungsprojekts: Ein Hauptziel der Studie bestand darin, psychologisch fundierte Empfehlungen für die weitere Entwicklung von TV-Sendungen im Bereich des „Erziehungsfernsehens“ abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Schweizer Fernsehserie Super Nanny analysiert und die positiven und negativen Auswirkungen reflektiert. Der Empfehlungs-Katalog für das zukünftige „Erziehungsfernsehen“ steht auf einem medienethisch und psychologisch standespolitisch soliden Fundament. Die kontrovers diskutierten möglichen langfristigen Effekte der Teilnahme an einer solchen Sendung werden für die Schweiz erstmalig evaluiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5798
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2009_Suess_et_al_Erziehungsberatung_in Real-People-TV-Formaten_Super_Nanny.pdf1.58 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Süss, D., Hipeli Müller, E., & Waller, G. (2009). Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4319
Süss, D., Hipeli Müller, E. and Waller, G. (2009) Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4319.
D. Süss, E. Hipeli Müller, and G. Waller, “Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Dec. 2009. doi: 10.21256/zhaw-4319.
SÜSS, Daniel, Eveline HIPELI MÜLLER und Gregor WALLER, 2009. Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Süss, Daniel, Eveline Hipeli Müller, and Gregor Waller. 2009. “Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4319.
Süss, Daniel, et al. Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-4319.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.