Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit
Autor/-in: Chiapparini, Emanuela
Thieme, Nina
Sauerwein, Markus
Angaben zur Konferenz: 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018
Erscheinungsdatum: Sep-2018
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagesschule; Soziale Arbeit; Wohlergehen; Wohlbefinden; Kinder; Jugendliche; Aushandlung; Transformationsprozess; professionelle Zuständigkeit; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendarbeit; Schule; Freizeit
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Durch den Ausbau von Tagesschulen in Deutschland und der Schweiz sieht sich die Soziale Arbeit mit neuen Herausforderungen konfrontiert, vor allem hinsichtlich des Handlungsfeldes der Kinder- und Jugendarbeit. Diese neuen Herausforderungen betreffen mit Blick auf die Akteur/inn/e/n nicht nur die sozialpädagogischen Fachkräfte, sondern auch die Kinder und Jugendlichen als Adressat/inn/en. So wird der Alltag von Kindern und Jugendlichen sowie deren (Wohl-)Befinden zunehmend durch (tages)schulische Strukturen geprägt, wodurch gleichzeitig die Zeitfenster erheblich reduziert werden, in denen Kinder und Jugendliche ihre Zeit frei gestalten können, und z.B. Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in Anspruch nehmen können, die nicht in ihren tagesschulischen Alltag integriert sind (vgl. u.a. Otto & Coelen 2008). Angebote der Kinder- und Jugendarbeit wiederum, die Kinder und Jugendliche im Rahmen von Tagesschulen in Anspruch nehmen, könnten aufgrund ihrer Einbettung in schulische Strukturen zu sich verändernden Arbeitsbeziehungen zwischen Kindern und Jugendlichen sowie sozialpädagogischen Fachkräften führen (vgl. Gadow et al. 2013), beispielsweise durch eine Entgrenzung von Zuständigkeiten, die sich auf Seiten der sozialpädagogischen Fachkräfte in Form einer Anpassung ihrer Berufspraktiken an die schulischen Rahmenbedingungen zeigen. Unabhängig davon, ob sich im Kontext der von der Tagesschule notwendig werdenden Kooperationen sozialpädagogischer Fachkräfte mit Lehrpersonen, weiteren Fachkräften sowie Drittanbietenden solche Entdifferenzierungs- oder aber Ausdifferenzierungsprozesse von Zuständigkeiten zeigen (vgl. u.a. Silkenbeumer et al. 2017), wird durch die sich verändernden Zuständigkeiten eine (Neu)Aushandlung erforderlich (vgl. Chiapparini et al. 2016). Anzunehmen ist, dass solche, in grundlegendere (tages)schulische Transformationsprozesse eingelagerter Neukonfigurationen, Auswirkungen auf die professionellen Zuständigkeiten und auf die Qualität sozialpädagogischer Angebote (vgl. Sauerwein 2017) haben. Dies trifft sowohl im Zusammenspiel als auch in der Abgrenzung zum Kerngeschäft der Schule, dem Unterricht, zu und somit wiederum auch auf die Kinder und Jugendlichen bzw. die Schüler/innen als Adressat/innen dieser sozialpädagogischen Angebote, die ja auch den Unterricht betreffen. An diesen skizzierten Herausforderungen Sozialer Arbeit im Handlungsfeld der Tagesschule knüpft das vorliegende Symposium an. In den geplanten, empirisch fundierten Beiträgen aus der Schweiz und Deutschland werden Fragen nach dem (Wohl-)Befinden von Kindern in tagesschulischen Strukturen, nach der Aushandlung von Zuständigkeiten zwischen sozialpädagogischen Fachkräften und weiteren Professionellen sowie nach der in Transformationsprozesse von Schule eingelagerten Qualität sozial- und schulpädagogischer Angebote aufgeworfen und diskutiert: - Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen aus ihrer Sicht (Emanuela Chiapparini) - Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im (inklusiven) Ganztag (Nina Thieme) - Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule (Markus Sauerwein)
Weitere Angaben: Es handelt sich analog zu zwei openaccess-publizierten Symposien um ein peerviewtes Symposium.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5780
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E., Thieme, N., & Sauerwein, M. (2018, September). Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit. 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018.
Chiapparini, E., Thieme, N. and Sauerwein, M. (2018) ‘Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit’, in 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018.
E. Chiapparini, N. Thieme, and M. Sauerwein, “Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit,” in 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018, Sep. 2018.
CHIAPPARINI, Emanuela, Nina THIEME und Markus SAUERWEIN, 2018. Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit. In: 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018. Conference presentation. September 2018
Chiapparini, Emanuela, Nina Thieme, and Markus Sauerwein. 2018. “Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit.” Conference presentation. In 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit.” 4. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS), Lausanne, 12.-13. September 2018, 2018.


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