Publikationstyp: | Konferenz: Paper |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit |
Autor/-in: | Mahlow, Cerstin Müller Fritschi, Elisabeth Forrer Kasteel, Esther |
Tagungsband: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Mandel, Schewa Rutishauser, Manuel Seiler Schiedt, Eva |
Band(Heft): | 55 |
Seite(n): | 144 |
Seiten bis: | 158 |
Angaben zur Konferenz: | 15. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft: «Digitale Medien für Lehre und Forschung», Zürich, 13.-15. September 2010 |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Reihe: | Medien in der Wissenschaft |
Verlag / Hrsg. Institution: | Waxmann |
Verlag / Hrsg. Institution: | Münster |
ISBN: | 978-3-8309-2385-5 |
ISSN: | 1434-3436 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Portfolioarbeit; Konzept; Kompetenz |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | In diesem Beitrag geben wir eine pragmatische Definition von (E-)Portfolio, wobei wir auf die Prozesse und das Produkt der Portfolioarbeit fokussieren. Wir zeigen, wie die durch die Bologna-Reform geforderte Kompetenzorientierung des Studiums durch den Einsatz von (E-)Portfolio-Szenarien unterstützt werden kann. Portfolios erlauben es, die oft beklagte Tendenz zur Fragmentierung von Ausbildungswegen aufzufangen, und verschaffen den Studierenden die Möglichkeit, im Studium einen roten Faden zu erkennen, indem die vermittelten und erarbeiteten Kenntnisse und Fähigkeiten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Wir zeigen die konkrete Umsetzung dieses Konzepts am Beispiel des Studiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und berichten über erste Erfahrungen. Die Besonderheit des Konzeptes liegt darin, dass das Portfolio-Modul während der gesamten Studienzeit belegt wird und so den gesamten Lernprozess begleitet. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5740 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Mahlow, C., Müller Fritschi, E., & Forrer Kasteel, E. (2010). Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit [Conference paper]. In S. Mandel, M. Rutishauser, & E. Seiler Schiedt (eds.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (Vol. 55, pp. 144–158). Waxmann.
Mahlow, C., Müller Fritschi, E. and Forrer Kasteel, E. (2010) ‘Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit’, in S. Mandel, M. Rutishauser, and E. Seiler Schiedt (eds) Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster: Waxmann, pp. 144–158.
C. Mahlow, E. Müller Fritschi, and E. Forrer Kasteel, “Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit,” in Digitale Medien für Lehre und Forschung, 2010, vol. 55, pp. 144–158.
MAHLOW, Cerstin, Elisabeth MÜLLER FRITSCHI und Esther FORRER KASTEEL, 2010. Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit. In: Schewa MANDEL, Manuel RUTISHAUSER und Eva SEILER SCHIEDT (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung. Conference paper. Münster: Waxmann. 2010. S. 144–158. ISBN 978-3-8309-2385-5
Mahlow, Cerstin, Elisabeth Müller Fritschi, and Esther Forrer Kasteel. 2010. “Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit.” Conference paper. In Digitale Medien für Lehre und Forschung, edited by Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, and Eva Seiler Schiedt, 55:144–58. Münster: Waxmann.
Mahlow, Cerstin, et al. “Bologna als Chance : (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit.” Digitale Medien für Lehre und Forschung, edited by Schewa Mandel et al., vol. 55, Waxmann, 2010, pp. 144–58.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.