Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit |
Autor/-in: | Perrin, Daniel Kruse, Otto |
DOI: | 10.1007/978-3-663-12358-3_15 |
Erschienen in: | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien |
Seite(n): | 215 |
Seiten bis: | 226 |
Erscheinungsdatum: | 2002 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
ISBN: | 3-531-13559-7 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Coaching; Writing coaching; Writing research; Writing coaching education |
Fachgebiet (DDC): | 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Die doppelte Professionalisierung des Schreibens ist einzulösen. Dieses Abschlusskapitel entwirft eine Schreibtrainer-Ausbildung, die anleitet zum professionellen Begleiten professionellen Schreibens. Das Kapitel fordert, parallel zum Ansatz des Buches, ein theoriegeleitet-empirisches statt normatives Vorgehen: vom Erforschen zum Überdenken und weiter zum Verbessern (Abschnitt 1). Es fasst zusammen, was der Band an Systematik aufgespannt und an exemplarischen Befunden vertieft hat (2). Dann entwirft es ein modulares Curriculum, das systematische Breite mit exemplarischer Tiefe verbindet (3). Einen Ausschnitt des Curriculums, das Überdenken und Erweitern prozessgerichteter Schreibstrategien, stellt es in Nahaufnahme dar (4). Schließlich lädt es die Leserinnen und Leser ein, die Umsetzung dieser Schreibtrainer-Ausbildung kritisch zu begleiten (5). |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5660 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Perrin, D., & Kruse, O. (2002). Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 215–226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_15
Perrin, D. and Kruse, O. (2002) ‘Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 215–226. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_15.
D. Perrin and O. Kruse, “Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 215–226. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_15.
PERRIN, Daniel und Otto KRUSE, 2002. Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 215–226. ISBN 3-531-13559-7
Perrin, Daniel, and Otto Kruse. 2002. “Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 215–26. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_15.
Perrin, Daniel, and Otto Kruse. “Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 215–26, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_15.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.