Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2078
Publication type: Master thesis
Title: Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen
Authors: Süsstrunk, Selina
Advisors / Reviewers: Weise, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-2078
Extent: 47
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subject (DDC): 331: Labor economics
616.8: Neurology, diseases of nervous system
Abstract: Menschen mit psychischen Krankheiten sind überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen und sie werden aufgrund ihrer Krankheit mit verschiedenen Stigmata konfrontiert. Die Frage nach der Offenlegung der Krankheit am Arbeitsplatz wird deshalb kontrovers diskutiert und löst bei Betroffenen häufig Stress aus. Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit sind Empfehlungen für Fachpersonen zu entwickeln, für die Beratung von Betroffenen in der Entscheidung bezüglich einer Offenlegung der psychischen Krankheit am Arbeitsplatz. Für die Bearbeitung der Thematik wurde eine Literaturarbeit und somit eine Analyse von relevantem empirischem und theoretischem Wissen vorgenommen. Die entwickelten Empfehlungen sind in vier Schritte unterteilt: 1. Situationsanalyse zur Person, zur Krankheit sowie zum Arbeitsbetrieb, 2. Nutzen und Risiken, 3. Form der Offenlegung und 4. Entscheidung. Die Aufgabe der beratenden Person ist es, strukturiert durch diesen Prozess zu führen, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und die Erkenntnisse und Überlegungen des Klienten / der Klientin zu erfassen und zusammen mit ihm / ihr auszuwerten. Dadurch kann der Komplexität einer Offenlegung der psychischen Krankheit am Arbeitsplatz adäquat begegnet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4427
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Masterarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
MAS_Thesis_Selina_Süsstrunk_2017.pdf413.41 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Süsstrunk, S. (2017). Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2078
Süsstrunk, S. (2017) Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2078.
S. Süsstrunk, “Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2078.
SÜSSTRUNK, Selina, 2017. Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Süsstrunk, Selina. 2017. “Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen.” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2078.
Süsstrunk, Selina. Am Arbeitsplatz über die psychische Krankheit reden oder nicht: eine Nutzen-Risiko-Abwägung : Empfehlungen aus ergotherapeutischer Sicht für Fachpersonen in der Beratung von Betroffenen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2078.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.