Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma
Autor/-in: Kaelin, Vera C.
Gantschnig, Brigitte Elisabeth
DOI: 10.2443/skv-s-2011-54020110201
Erschienen in: Ergoscience
Band(Heft): 6
Heft: 2
Seite(n): 46
Seiten bis: 56
Erscheinungsdatum: 2011
Verlag / Hrsg. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Kinder; Ergotherapie; Partizipation; Schädelhirntrauma; Jugendliche
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
617.5: Orthopädische Chirurgie
Zusammenfassung: Einleitung: Ein Schädelhirntrauma führt zu vielfältigen Beeinträchtigungen und Spätfolgen, welche sich auf die Partizipation in der Regelschule auswirken. Das Ziel des Literaturreviews war, Partizipationsbeeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen mit erlittenem Schädelhirntrauma in der Regelschule zusammenzufassen und diese in Bezug zur potenziellen Rolle der schulbasierten Ergotherapie zu setzen. Methode: Es wurde in medizinisch-therapeu­tischen Datenbanken systematisch nach Literatur gesucht. Diese wurde anhand vorher festgelegter Kriterien auf die methodologische Qualität hin kritisch beurteilt und zusammengefasst. Ergebnisse: Kinder und Jugendliche mit Schädelhirntrauma erleiden verschiedene Partizipationsbeeinträchtigungen. Diese betreffen: kognitive Anforderungen, psychosoziale Schwierigkeiten, Verhaltensprobleme, Fortbewegungsschwierigkeiten, Einschränkungen durch die physische und soziale Umwelt und die Schwierigkeit, den eigenen Platz in der Gruppe bzw. Klasse wiederzufinden. Schlussfolgerung: Für Ergotherapeutinnen in der Praxis ist das Wissen um die aufgezeigten Partizipationsbeeinträchtigungen und Unterstützungsmöglichkeiten der erste Schritt, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Regelschule bestmöglich zu fördern. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit die Notwendigkeit und die Vorteile der Einbindung von Ergotherapie in die Regelschule auf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4309
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Ergotherapie (IER)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

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Kaelin, V. C., & Gantschnig, B. E. (2011). Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Ergoscience, 6(2), 46–56. https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201
Kaelin, V.C. and Gantschnig, B.E. (2011) ‘Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma’, Ergoscience, 6(2), pp. 46–56. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201.
V. C. Kaelin and B. E. Gantschnig, “Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma,” Ergoscience, vol. 6, no. 2, pp. 46–56, 2011, doi: 10.2443/skv-s-2011-54020110201.
KAELIN, Vera C. und Brigitte Elisabeth GANTSCHNIG, 2011. Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Ergoscience. 2011. Bd. 6, Nr. 2, S. 46–56. DOI 10.2443/skv-s-2011-54020110201
Kaelin, Vera C., and Brigitte Elisabeth Gantschnig. 2011. “Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma.” Ergoscience 6 (2): 46–56. https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201.
Kaelin, Vera C., and Brigitte Elisabeth Gantschnig. “Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma.” Ergoscience, vol. 6, no. 2, 2011, pp. 46–56, https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201.


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