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Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz
Autor/-in: Rosenberger Staub, Nicole
Niederhäuser, Markus
Krämer, Katharina
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2819
Umfang: 74
Erscheinungsdatum: 2024
Reihe: Working Papers in Applied Linguistics
Reihenzählung: 25
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Generative KI; Unternehmenskommunikation; Digitale Transformation; Trendstudie Schweiz; Generative AI; Corporate communication; Digital transformation; Trend report Switzerland
Fachgebiet (DDC): 658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Das Forschungsprojekt «Kommunikation in der digitalen Transformation» ist als Trendstudie angelegt und untersucht seit 2018 alle zwei Jahre den Zustand und den Entwicklungsbedarf der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. Leitend ist dabei ein in der Erststudie 2018 entwickeltes Framework, welches die Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation auf drei Ebenen beschreibt (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). Auf der Mikroebene fokussiert die Untersuchung auf die digitale Transformation der Kommunikationsabteilung, auf der Mesoebene auf die Funktion der Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess der gesamten Organisation und auf der Makroebene auf das Schaffen von Akzeptanz für den Transformationsprozess in Markt und Gesellschaft. Die vorliegende vierte Studie 2024 basiert auf einer Online-Befragung von 115 Kommunikationsverantwortlichen (CCOs) in der Deutschschweiz und auf 15 vertiefenden Interviews mit Expert:innen. Ein besonderer Fokus wurde in der diesjährigen Studie auf den Einsatz der Generativen Künstlichen Intelligenz in der Unternehmenskommunikation gelegt. Es zeigte sich, dass die Generative KI bereits vielfältig eingesetzt wird, wenn auch schwergewichtig in der Textproduktion und mit dem Tool ChatGPT. Die in der Erststudie etablierte «Agenda für die Kommunikation in der digitalen Transformation» wurde wiederum mit den Ergebnissen abgeglichen und angepasst. Für das Fokusthema Generativ KI wurde eine neue Agenda erarbeitet. Die beiden Agenden zeigen Kommunikationsverantwortlichen auf, in welche Richtung sie die Unternehmenskommunikation entwickeln sollten. The research project «Communication in Digital Transformation» is designed as a trend study and has been examining the state and development needs of corporate communications in digital transformation every two years since 2018. The guiding principle is a framework developed in the initial study in 2018, which describes the role of corporate communications in digital transformation at three levels (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). At the micro level, the study focuses on the digital transformation of the communications department, at the meso level on the function of corporate communications in the transformation process of the entire organization, and at the macro level on creating acceptance for the transformation process in the market and society. This fourth study 2024 is based on an online survey of 115 chief communication officers (CCOs) in German-speaking Switzerland and on 15 in-depth interviews with experts. One particular focus of this year's study was on the use of generative artificial intelligence in corporate communications. It turned out that generative AI is already being used in a variety of ways, albeit mainly in text production and with ChatGPT. The «Agenda for communication in the digital transformation» established in the initial study was again compared with the results and adapted. A new agenda was established for the focus topic Generative AI. These agendas show communication managers the direction in which they should develop corporate communications.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/31116
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Working Papers in Applied Linguistics

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Rosenberger Staub, N., Niederhäuser, M., & Krämer, K. (2024). Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2819
Rosenberger Staub, N., Niederhäuser, M. and Krämer, K. (2024) Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2819.
N. Rosenberger Staub, M. Niederhäuser, and K. Krämer, “Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2024. doi: 10.21256/zhaw-2819.
ROSENBERGER STAUB, Nicole, Markus NIEDERHÄUSER und Katharina KRÄMER, 2024. Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rosenberger Staub, Nicole, Markus Niederhäuser, and Katharina Krämer. 2024. “Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2819.
Rosenberger Staub, Nicole, et al. Kommunikation in der digitalen Transformation – Trendstudie Schweiz 2024 : mit Fokusthema: Generative Künstliche Intelligenz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2024, https://doi.org/10.21256/zhaw-2819.


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