Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW |
Autor/-in: | Wyss, Daniel Alder, Mark |
et. al: | No |
DOI: | 10.5771/2196-7261-2024-2-179 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft |
Band(Heft): | 11 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 179 |
Seiten bis: | 186 |
Erscheinungsdatum: | Feb-2024 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Nomos |
ISSN: | 2196-7261 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 340: Recht 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Die Digitalisierung des Rechtsunterrichts ist in dieser Zeitschrift verschiedentlich behandelt worden. Die entsprechenden Fragen stellen sich auch in der Schweiz. Der Bildungsbericht Schweiz 2023 hält fest, dass die schweizerischen Hochschulen die Digitalisierung nutzen sollen, um die Lehre zu verbessern und flexibler zu gestalten. Die Umsetzung dieses Ziels obliegt den einzelnen Hochschulen, so etwa der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Die Autoren des vorliegenden Beitrags sind an der ZHAW verantwortlich für das Modul „Personen- und Sachenrecht“ im ersten Semester des Bachelorstudiengangs „Angewandtes Recht“ (Daniel Wyss) und das Modul „Strafrecht Grundlagen“ im ersten Semester des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsrecht“ (Markus Alder). Die nachfolgenden Ausführungen stützen sich auf die Modulevaluation in den beiden Modulen sowie die Erfahrungen der Autoren als Dozierende im Unterricht dieser beiden Module. Es werden die Erfahrungen der Autoren mit dem Flipped Classroom beschrieben und mit dem Stand der Wissenschaft abgeglichen. Dadurch sollen Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Flipped Classroom im Hochschulunterricht gewonnen werden. Im Zentrum des Beitrags stehen die selbständige Inhaltserarbeitung mit Lernvideos durch die Studierenden und die Vertiefung dieser Inhalte im Präsenzunterricht. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30935 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Wyss, D., & Alder, M. (2024). Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 11(2), 179–186. https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179
Wyss, D. and Alder, M. (2024) ‘Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW’, Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 11(2), pp. 179–186. Available at: https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179.
D. Wyss and M. Alder, “Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW,” Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, vol. 11, no. 2, pp. 179–186, Feb. 2024, doi: 10.5771/2196-7261-2024-2-179.
WYSS, Daniel und Mark ALDER, 2024. Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft. Februar 2024. Bd. 11, Nr. 2, S. 179–186. DOI 10.5771/2196-7261-2024-2-179
Wyss, Daniel, and Mark Alder. 2024. “Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW.” Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 11 (2): 179–86. https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179.
Wyss, Daniel, and Mark Alder. “Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW.” Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, vol. 11, no. 2, Feb. 2024, pp. 179–86, https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.