Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-30669
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen?
Autor/-in: Chow, Thomas
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Cometta, Claudio
DOI: 10.21256/zhaw-30669
Umfang: 108
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
658.1: Organisation und Finanzen
Zusammenfassung: In der aktuellen Landschaft der Hochschulbildung spielen die Hochschulen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines förderlichen Umfelds für Unternehmertum und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bietet diesbezüglich den passenden Rahmen. Allerdings gab es bislang wenig Erkenntnisse darüber, wie die Studierenden diese Bemühungen wahrnehmen und welche Faktoren ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur Unternehmensgründung beeinflussen. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Arbeit untersucht, wie die ZHAW die unternehmerischen Absichten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit ihrer Studierenden fördert. Die zentralen Fragen waren dabei, wie es um die Bereitschaft der Studierenden zur interdisziplinären Zusammenarbeit und zur Gründung von Start-ups steht und durch welche Faktoren diese beeinflusst werden kann. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine umfassende Untersuchung durchgeführt, bei der sowohl qualitative als auch quantitative Methoden in Form von Interviews und Umfragen zum Einsatz kamen. Auf diese Weise wurden die Perspektiven der Studierenden erfasst. Zudem wurde ein digitaler Prototyp einer Austauschplattform entwickelt und in einem iterativen Prozess mit Studierenden getestet, um die Effektivität einer ausgewählten Massnahme zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen, dass die ZHAW ein förderliches Umfeld für unternehmerische und interdisziplinäre Aktivitäten bietet. Es wurde festgestellt, dass Studierende, die die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit bei der Gründung von Start-ups anerkennen, eine höhere Bereitschaft diesbezüglich aufweisen. Allerdings zeigte sich auch, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit noch nicht ausreichend in den institutionellen Entrepreneurship-Initiativen und den Studiengängen berücksichtigt wird. Darüber hinaus wurden signifikante Unterschiede in Bezug auf das wahrgenommene Unternehmertumsklima und die Gründungsabsicht zwischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen festgestellt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Arbeit wird empfohlen, dass die ZHAW Strategien entwickelt, um eine unternehmerische Kultur zu fördern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärker in den Lehrplan zu integrieren. Darüber hinaus sollte die Hochschule zusätzliche Unterstützung und Ressourcen für Start-up-Initiativen bereitstellen, um die Unternehmensgründungsabsichten der Studierenden weiter zu fördern. Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, das Verständnis der Rolle von Hochschulen bei der Förderung von Unternehmertum und interdisziplinärer Zusammenarbeit zu vertiefen und bieten eine wesentliche Grundlage für zukünftige Forschung in diesem Bereich.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30669
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Business Administration

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Chow_Thomas_MSc_BA.pdf3.55 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Chow, T. (2023). Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30669
Chow, T. (2023) Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30669.
T. Chow, “Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30669.
CHOW, Thomas, 2023. Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Chow, Thomas. 2023. “Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30669.
Chow, Thomas. Startup-Initiativen an Hochschulen : wie lässt sich das diverse fachliche Potenzial von Studierenden an einer Mehrsparten-Fachhochschule besser nutzen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30669.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.