Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-30560
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen?
Autor/-in: Pedrazzi, Daniele
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Schmidt Boner, Ladina
Lenggenhager, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-30560
Umfang: 59
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Die Beziehungs- und Rollengestaltung ist ein wichtiger Faktor für den Beratungserfolg. Die vorliegende Arbeit geht der Fragestellung nach, wie der Einsatz der GUIDE-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung in der Laufbahnberatung unterstützen kann. Ziel dieser Untersuchung ist es, diese Forschungsfrage zu beantworten und daraus Handlungsvorschläge abzuleiten. Bisher wurde sehr wenig in der wissenschaftlichen Literatur über dieses Thema geschrieben. Nach der Klärung der Hauptbegriffe dieser Arbeit – Guide-Modell, Guide-Drehscheibe sowie Beziehungs- und Rollengestaltung – werden im empirischen Teil die Resultate von fünf Experten-Interviews dargestellt und diskutiert. Die Untersuchung zeigt, dass die Anwendung der Drehscheibe unterstützend auf die Beziehungs- und Rollengestaltung wirkt. Im Bereich Beziehungsgestaltung ist ihr Einsatz hilfreich zur Formulierung der Beratungsziele und deren Überprüfung sowie zum Erklären, zur Visualisierung und zum Besprechen der Prozesse und Inhalte der Beratung. Sie ist auch nützlich, um Zeit und Aufwand im Prozess zu besprechen, Wertschätzung, Komplimente und bestärkende Rückmeldungen auszudrücken und eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Im Bereich Rollenklärung/Rollengestaltung hilft die Drehscheibe den Kunden aufzuzeigen, dass ihre aktive Rolle von grosser Relevanz für einen gelungenen Beratungsprozess und eine erfolgreiche Laufbahngestaltung ist. Aus der Interpretation der Ergebnisse werden Handlungsvorschläge für die Beratungspraxis abgeleitet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30560
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Pedrazzi_Daniele_MAS_BSLB.pdf1.02 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Pedrazzi, D. (2022). Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30560
Pedrazzi, D. (2022) Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30560.
D. Pedrazzi, “Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-30560.
PEDRAZZI, Daniele, 2022. Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Pedrazzi, Daniele. 2022. “Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30560.
Pedrazzi, Daniele. Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-30560.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.