Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-30182
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden
Autor/-in: Bürgi, Fabienne
Liechti, Jeanne
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Loytved, Christine
DOI: 10.21256/zhaw-30182
Umfang: 79
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gebärposition; Geburtserlebnis; Gebärende; Physiologische Austrittsphase
Fachgebiet (DDC): 618.4: Geburt
Zusammenfassung: Hintergrund: Obwohl eine fundierte Evidenzlage gegen die Verwendung der Rückenlage spricht, bleibt diese weiterhin die meistverbreitete Gebärposition. Es stellt sich die Frage, wie Gebärende die Gebärposition erleben. Das Geburtserlebnis der Gebärenden ist für Hebammen von grosser Relevanz, da sich dieses signifikant auf das postpartale Befinden auswirkt. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welchen Einfluss die Gebärposition in der physiologischen Austrittsphase auf das Geburtserlebnis der Gebärenden hat. Darauffolgend können Empfehlungen für die Hebammenarbeit abgeleitet werden. Methode: Die Fragestellung wurde mittels einer Literaturrecherche beantwortet. Analysiert und diskutiert wurden eine quantitative und eine qualitative Studie, sowie ein Review und vier Erlebnisberichte. Ergebnisse: Die Gebärposition hat einen Einfluss auf das Geburtserlebnis, wobei jedoch keine “perfekte” Gebärposition definiert werden konnte. Vielmehr scheint das Erleben der Gebärposition individuell und durch viele Faktoren beeinflusst zu sein. Positiv auf das Geburtserlebnis wirkt sich die aktive Involvierung der Gebärenden in die Entscheidungsfindung ihrer Gebärposition aus. Durch eine adäquate Betreuung können Hebammen Gebärende darin unterstützen, die Geburt positiv zu erleben. Schlussfolgerung: Ein Wandel der klinischen Geburtspraxis ist angezeigt. Die frauenzentrierte Begleitung sowie die gemeinsame Entscheidungsfindung während der Geburt sind dabei zentrale Aspekte. Weitere Forschung erweist sich als notwendig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30182
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Bürgi-Fabienne_ Liechti-Jeanne_HB20_BA_HB.pdf681.59 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bürgi, F., & Liechti, J. (2023). Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30182
Bürgi, F. and Liechti, J. (2023) Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30182.
F. Bürgi and J. Liechti, “Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30182.
BÜRGI, Fabienne und Jeanne LIECHTI, 2023. Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bürgi, Fabienne, and Jeanne Liechti. 2023. “Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30182.
Bürgi, Fabienne, and Jeanne Liechti. Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30182.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.