Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-30182
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden |
Autor/-in: | Bürgi, Fabienne Liechti, Jeanne |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Loytved, Christine |
DOI: | 10.21256/zhaw-30182 |
Umfang: | 79 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Gebärposition; Geburtserlebnis; Gebärende; Physiologische Austrittsphase |
Fachgebiet (DDC): | 618.4: Geburt |
Zusammenfassung: | Hintergrund: Obwohl eine fundierte Evidenzlage gegen die Verwendung der Rückenlage spricht, bleibt diese weiterhin die meistverbreitete Gebärposition. Es stellt sich die Frage, wie Gebärende die Gebärposition erleben. Das Geburtserlebnis der Gebärenden ist für Hebammen von grosser Relevanz, da sich dieses signifikant auf das postpartale Befinden auswirkt. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welchen Einfluss die Gebärposition in der physiologischen Austrittsphase auf das Geburtserlebnis der Gebärenden hat. Darauffolgend können Empfehlungen für die Hebammenarbeit abgeleitet werden. Methode: Die Fragestellung wurde mittels einer Literaturrecherche beantwortet. Analysiert und diskutiert wurden eine quantitative und eine qualitative Studie, sowie ein Review und vier Erlebnisberichte. Ergebnisse: Die Gebärposition hat einen Einfluss auf das Geburtserlebnis, wobei jedoch keine “perfekte” Gebärposition definiert werden konnte. Vielmehr scheint das Erleben der Gebärposition individuell und durch viele Faktoren beeinflusst zu sein. Positiv auf das Geburtserlebnis wirkt sich die aktive Involvierung der Gebärenden in die Entscheidungsfindung ihrer Gebärposition aus. Durch eine adäquate Betreuung können Hebammen Gebärende darin unterstützen, die Geburt positiv zu erleben. Schlussfolgerung: Ein Wandel der klinischen Geburtspraxis ist angezeigt. Die frauenzentrierte Begleitung sowie die gemeinsame Entscheidungsfindung während der Geburt sind dabei zentrale Aspekte. Weitere Forschung erweist sich als notwendig. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30182 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Hebamme |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Bürgi-Fabienne_ Liechti-Jeanne_HB20_BA_HB.pdf | 681.59 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Bürgi, F., & Liechti, J. (2023). Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30182
Bürgi, F. and Liechti, J. (2023) Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30182.
F. Bürgi and J. Liechti, “Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30182.
BÜRGI, Fabienne und Jeanne LIECHTI, 2023. Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bürgi, Fabienne, and Jeanne Liechti. 2023. “Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30182.
Bürgi, Fabienne, and Jeanne Liechti. Aktives Gebären : der Einfluss der Gebärposition auf das Geburtserlebnis der Gebärenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30182.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.