Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden
Autor/-in: Jüttler, Michael
Kärner, Tobias
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024
Erscheinungsdatum: 9-Jan-2024
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Partizipation, als soziale Teilhabe verstanden, spielt in ganz unterschiedlichen Begründungszusammenhängen und Handlungsfeldern eine zentrale Rolle und sie steht im Zentrum jeder Auseinandersetzung mit Konzepten und Realisierungsformen politischer, ökonomischer, aber auch bildungspraktischer Demokratie. Einen pädagogischen Ansatz, welchem in diesem Zusammenhang konstruktives Potenzial zugeschrieben wird, stellen partizipative Lehr-Lern-Arrangements dar, im Rahmen derer Lernende folgenreichen Einfluss auf Entscheidungen nehmen können, welche die externen Bedingungen ihres Lernens betreffen. Im Beitrag werden das Partizipationskonzept sowie unterschiedliche Grade lernerseitiger Einflussnahme erläutert. Des Weiteren wird ein Fragebogen vorgestellt, mit welchem sich lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten sowohl aus der Perspektive von Lernenden als auch aus der Perspektive von Lehrenden erfassen lassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29975
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Jüttler, M., & Kärner, T. (2024, January 9). Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
Jüttler, M. and Kärner, T. (2024) ‘Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden’, in Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
M. Jüttler and T. Kärner, “Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden,” in Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024, Jan. 2024.
JÜTTLER, Michael und Tobias KÄRNER, 2024. Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. In: Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024. Conference presentation. 9 Januar 2024
Jüttler, Michael, and Tobias Kärner. 2024. “Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden.” Conference presentation. In Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
Jüttler, Michael, and Tobias Kärner. “Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden.” Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024, 2024.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.