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Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt
Autor/-in: Meier, Gisela
Herzig, Michael
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2464
Umfang: 42
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Service User Involvement; Partizipation; Ausbildung Soziale Arbeit; Erfahrungswissen; Erfahrungsexpertise; Design Thinking Methode; Wissenskreuzung
Fachgebiet (DDC): 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe
378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: In der Schweiz haben Sozialarbeitende in der Ausbildung oft nur begrenzten Kontakt zu Klient:innen, der in der Regel auf obligatorische Praktika oder Freiwilligenarbeit beschränkt ist. Dies trägt nur begrenzt zum Abbau von möglichen gegenseitigen Ängsten, Missverständnissen und Vorurteilen bei. Das Einbeziehen von Service Usern in die Ausbildung soll dazu beitragen, dass Sozialarbeitende ihre Klient:innen bereits frühzeitig als gleichberechtigte Kooperationspartner:innen erleben können. Um herauszufinden, wie Service User Involvement in der Lehre konkret umgesetzt werden kann, wurden im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 insgesamt drei Seminare an der ZHAW Soziale Arbeit durchgeführt. Dabei nahmen Studierende, Service User und Vertreter:innen aus der Praxis teil. Das Ziel dieser Seminare war die Entwicklung von Unterrichtsformen, bei denen Adressat:innen der Sozialen Arbeit ihr Erfahrungswissen gleichberechtigt weitergeben. Ausgehend von den Bedürfnissen der Service User und der Studierenden wurden kreative Methoden angewendet, um Ideen für den Unterricht zu entwickeln, durch deren Umsetzung das Bachelorstudium besser den Anforderungen sowohl der Studierenden als auch der Service User gerecht werden würde sowie generell an Qualität gewinnt. In der Lehre gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Service User Involvement. Dies reicht von einem gegenseitigen Austausch von Erfahrungen bis zur Beteiligung von Service Usern an der Bewertung studentischer Leistungen. Dazwischen wurden in den Seminaren viele kreative Ideen entwickelt. Ein Vorschlag ist die Einrichtung eines Ausbildungsbetriebs unter der Leitung der ZHAW, der Beratungsangebote und Beratungsräume für Studierende bereitstellen würde, in denen diese Praxiserfahrung sammeln könnten. Hierbei würden sie nicht nur von internen Dozierenden, sondern auch von Service Usern betreut und gecoacht. Ein weiteres häufig diskutiertes Thema war die Schulung in Gesprächsführung. Studierende äusserten den Wunsch nach mehr Übungsmöglichkeiten während ihres Studiums, während Service User von stigmatisierenden oder diskriminierenden Gesprächen in der Praxis berichteten. Dies führte zur Entwicklung verschiedener Ideen für Gesprächsführungstrainings, die bereits in den frühen Phasen des Studiums stattfinden könnten, sowohl in Online- als auch in Präsenzveranstaltungen. Die Entlohnung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um festzustellen, ob eine (Arbeits-)Beziehung auf Augenhöhe besteht. Wenn Service User im Rahmen der Lehre als Expert:innen in eigener Erfahrung tätig sind, sollten sie genauso wie andere externe Dozierende regulär entschädigt werden. Allerdings wird im internationalen Diskurs die Finanzierung häufig als die grösste Hürde für die Einbindung von Service Usern betrachtet. Daher wurden die drei Lehrveranstaltungen an der ZHAW aus einem speziellen Projektkredit finanziert. Reguläre Modul- oder Seminarbudgets erlauben keinen so umfassenden Personaleinsatz. Falls also die Einbeziehung von Adressat:innen der Sozialen Arbeit in die Bachelorausbildung systematisch erfolgen soll, sind Änderungen der Rahmenbedingungen unerlässlich. In Bezug auf die Haltung der Lehrpersonen gegenüber Service User Involvement zeigte eine zum Projekt gehörende Befragung, dass dies alle befragten Lehrpersonen als Ergänzung befürworten. Die Haltung zum Stellenwert des Erfahrungswissens zeigt sich divers, wobei die Tendenz nicht in Richtung Gleichwertigkeit mit wissenschaftlichem und Praxis-Wissen geht. Das Projekt wurde im August 2023 erfolgreich abgeschlossen und wird in diesem Bericht dokumentiert. Der Bericht enthält eine Zusammenstellung aller in den Seminaren entwickelten Ideen sowie auch die Erkenntnisse aus der Befragung des Lehrpersonals. Es wird empfohlen, einen Fonds für Service User Involvement-Projekte in der Lehre zu etablieren. Zudem sollten die administrativen Abläufe angepasst werden, um auch Service User mit existenzsichernden Sozialtransferleistungen oder ohne legalen Aufenthaltsstatus als Dozierende zu beauftragen und entschädigen zu können, ohne dass abschreckende administrative Hürden bestehen. Des Weiteren sollte eine Plattform für den Informations- und Wissensaustausch zum Thema Service User Involvement geschaffen werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29876
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Sozialmanagement (ISM)
Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Meier, G., & Herzig, M. (2023). Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2464
Meier, G. and Herzig, M. (2023) Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2464.
G. Meier and M. Herzig, “Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2023. doi: 10.21256/zhaw-2464.
MEIER, Gisela und Michael HERZIG, 2023. Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Meier, Gisela, and Michael Herzig. 2023. “Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2464.
Meier, Gisela, and Michael Herzig. Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2464.


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