Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder |
Autor/-in: | Muri Koller, Gabriela Scholian, Andrea |
et. al: | No |
DOI: | 10.3262/ZFSP2303276 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Sozialpädagogik |
Band(Heft): | 21 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 276 |
Seiten bis: | 293 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Beltz Juventa |
ISSN: | 1610-2339 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Tagesschule; Sozialpädagogische Qualität; Professionsentwicklung |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Die Einführung von Tagesschulen wird von öffentlichen Debatten zu bildungsorientierten Qualitätsdiskursen, unterschiedlichen Vorstellungen über Freizeit- und Essensan-gebote sowie Kostenfolgen begleitet. Trotz einem fachlich fundierten Ausbildungsprofil fehlt nach wie vor eine sozialpädagogisch akzentuierte Diskussion: Die Umsetzung sozialpädagogischer Qualität in Tagesschulen verweist auf ein Defizit im Hinblick auf Sichtbarkeit und Legitimierung. Der Artikel hebt hier die Notwendigkeit hervor, anhand von Fallbeispielen den Fokus auf sozialpädagogische Konzepte und ihre Umsetzung in der Praxis zu legen. Dabei plädieren wir in Erweiterung zu (sozial)pädagogischen Debatten für die Bedeutung von Situationen als Dimensionen sozialpädagogischer Qualität. Ihre Analyse verdeutlicht, wie relevant reflektierte und praktizierte Qualität für Kinder, Jugendliche, Eltern und Bildung sein können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29673 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Praktizierte Qualität in Tagesschulen und Weiterentwicklung Betreuung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Muri Koller, G., & Scholian, A. (2023). Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21(3), 276–293. https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276
Muri Koller, G. and Scholian, A. (2023) ‘Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder’, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21(3), pp. 276–293. Available at: https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
G. Muri Koller and A. Scholian, “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder,” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 21, no. 3, pp. 276–293, 2023, doi: 10.3262/ZFSP2303276.
MURI KOLLER, Gabriela und Andrea SCHOLIAN, 2023. Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2023. Bd. 21, Nr. 3, S. 276–293. DOI 10.3262/ZFSP2303276
Muri Koller, Gabriela, and Andrea Scholian. 2023. “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.” Zeitschrift für Sozialpädagogik 21 (3): 276–93. https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
Muri Koller, Gabriela, and Andrea Scholian. “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 21, no. 3, 2023, pp. 276–93, https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.