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Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen
Autor/-in: Walder, Sascha
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Krey, Mike
Russ, Christian
DOI: 10.21256/zhaw-29365
Umfang: 148
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Im Wandel der Digitalisierung werden stetig neue Technologien erforscht und individuelle Lösungen für Unternehmen jeglicher Branchen eingesetzt. Für IT-Beratungsunternehmen bedeutet dies, dass Kunden immer häufiger die speziellen Fachkenntnisse und lösungsorientierten Expertisen der Beratungsunternehmen in Anspruch nehmen. Dadurch nimmt auch der Austausch und der Anspruch auf ausgeprägte Soft Skills zu, um die Kundenbedürfnisse individuell zu analysieren und kreative Lösungen anzubieten. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde erforscht, inwiefern und insbesondere welche Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen von besonderem Interesse sind. Eine Untersuchung der Gründe für den gezielten Einsatz von Soft Skills sowie den damit verbundenen Chancen und Gefahren ergeben einen ersten Einblick in die vielfältige Thematik der Soft Skills. Zudem wurden IT-Experteninterviews durchgeführt, welche eine vertiefte Analyse der Bedeutung der verschiedenen Soft Skills ermöglicht haben. Die Resultate der Experteninterviews zeigen auf, dass vor allem die Empathie und Kommunikationsfähigkeit als bedeutendste Soft Skills wahrgenommen werden. Die IT-Anforderungen sind enorm komplex, da auch verschiedene Kulturen zu berücksichtigen sind und je nach Branche verschiedene Lösungen in der IT-Branche erfordert werden. Das führt dazu, dass die Soft Skills einen zentralen Stellenwert in der IT-Beratungsbranche einnehmen. Um innovative Lösungen für den Kunden zu entwickeln und den erforderlichen Informationsaustausch bereitstellen zu können, waren auch die Soft Skills Kreativität, die Fähigkeit individuelle Problemlösungen zu finden und die Teamfähigkeit erforderlich. Im Rahmen der Umfrage konnte festgestellt werden, dass sowohl die Unternehmen als Arbeitgeber, wie auch deren Mitarbeiter stark profitieren, wenn die Kultur der Soft Skills ausgeprägt im Unternehmen implementiert wurde. Die Resultate zeigen auf, dass die Mitarbeiter- und Kundenbindung, die hohe Motivation der Mitarbeiter wie auch eine grössere Offenheit gegenüber neuen Aufgaben zu den wertvollsten Ressourcen gehören, welche durch ausgeprägte Soft Skills ermöglicht werden. Diese Soft Skills sind für Unternehmen und Mitarbeiter von grösster Relevanz, da sie einen direkten Einfluss auf die Qualität, die weitere Entwicklung des Arbeitnehmers aber auch auf das Wachstum und den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmung bewirken. Die Herausforderung ist jedoch vor allem für kleinere Unternehmen, dass der benötigte Aufwand für die Aneignung von Soft Skills nicht zu hohen Kosten führt. Es ist daher für IT-Beratungsunternehmen, vor allem für die Management-Ebene von zentraler Bedeutung, dass die Soft Skills mit Hilfe der verschiedenen Schulungsplattformen und Events aktiv im Unternehmen gefördert werden. Die Resultate zeigen, dass besonders Weiterbildungskurse, die Erschaffung von Begegnungsräumen, eine positive Feedbackkultur oder die Förderung der Mitarbeiter, indem ihnen neue Aufgaben zugetraut werden, geeignete Möglichkeiten sind, die Soft Skills zu erlernen oder zu verbessern. Die Bedeutung von Soft Skills wird gemäss Einschätzungen der konsultierten IT-Experten und Beratern in Zukunft an Bedeutung zunehmen und durch die Unternehmen vermehrt in Anspruch genommen werden. Um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen deshalb entscheidend, Soft Skills gezielt zu fördern. Dies bewirkt einen entscheidenden Mehrwert für eine effektivere Zusammenarbeit und die Erschaffung von innovativen und zielorientierten Lösungen. Die Förderung von Soft Skills bei Mitarbeitern ermöglicht zudem eine gezielte persönliche Weiterentwicklung und für das Unternehmen den langfristigen Erfolg in einer sich rasch verändernden IT-Branche.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29365
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Wirtschaftsinformatik

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Walder, S. (2023). Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29365
Walder, S. (2023) Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29365.
S. Walder, “Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29365.
WALDER, Sascha, 2023. Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Walder, Sascha. 2023. “Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29365.
Walder, Sascha. Bedeutung von Soft Skills für IT-Beratungsunternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29365.


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