Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-29313
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung
Autor/-in: Häberli, Michèle Isabel
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Weise, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-29313
Umfang: 46
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Das Qualitätsverbesserungsprojekt «JobDoku Reform» wurde in der Ergotherapie der ambulanten Neurorehabilitation (AN) des Luzerner Kantonsspitals durchgeführt. Das Projekt geht der Frage nach, wie eine evidenzbasierte Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung in der beruflichen Integration der AN, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Arbeitgebenden und der ergotherapeutischen Fachpersonen, erreicht werden kann. Für Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung ist die Arbeit und schlussfolgernd die berufliche Integration überaus wichtig und hat einen Einfluss auf die Lebensqualität. Es zeigt sich, dass eine fachkompetente Begleitung im Prozess der beruflichen Integration von den Arbeitgebenden geschätzt wird und die Begleitung relevant ist, um die Arbeitstätigkeit bleibend zu erhalten. Mit einer Befragung bei vierzehn Arbeitgebenden von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung sowie vier Mitarbeitenden der Ergotherapie wurde die Zufriedenheit mit dem aktuellen Vorgehen und der derzeitigen Dokumentation erfasst. Weiter wurde erörtert, welche Informationen die Arbeitgebenden von den ergotherapeutischen Fachpersonen wünschen. In der durchgeführten Umfrage mit Arbeitgebenden zeigte sich, dass die bisherige ergotherapeutische Begleitung in der beruflichen Integration hilfreich war. Sie sich Informationen zu den Einschränkungen, den Fähigkeiten der Arbeitnehmenden sowie Wissen über anderweitige arbeitsbezogene Massnahmen wünschen, damit die Wiedereingliederung positiv beeinflusst werden kann. Aus den Erkenntnissen aus den Befragungen der Arbeitgebenden und der beigezogenen Literatur wurde die Unterlagen angepasst sowie eine Checkliste zur beruflichen Integration erstellt. Diese dient der Qualitäts- und Wissenssicherung sowie der Vereinheitlichung des Vorgehens. Die Fachpersonen der Ergotherapie haben durch diese Checkliste gebündeltes Wissen erhalten und konnten ihre Kompetenzen erweitern sowie Sicherheit in diesem komplexen Prozess der beruflichen Integration gewinnen. Sie kenne die Bedürfnisse der Arbeitgebende und können diese berücksichtigen und adressatengerecht kommunizieren. Die Projektorganisation wurde in der Stabsform durchgeführt und umfasst sechs Personen inklusive Auftraggeber und Projektleitung. Das Projekt beinhaltet fünf Phasen: die Projektvorbereitung, -ausführung und -einführung sowie den Projektabschluss und das Projektende sowie daraus abgeleitet sieben Meilensteine. Fünf der Meilensteine wurden zeitgerecht bis Ende Juni 2023 ausgeführt. Ausstehend ist die Evaluation der eingeführten Unterlagen und der Checkliste (im Herbst 2023) sowie das Abschlussmeeting (Februar 2024). In einem Folgeprojekt könnten die Unterlagen bei der Neuropsychologie der AN eingeführt werden oder die Erkenntnisse aus diesem Projekt weiteren interessierten Fachpersonen zur Verfügung gestellt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29313
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Haeberli_Michele_MAS-ER.pdf1.66 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Häberli, M. I. (2023). Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29313
Häberli, M.I. (2023) Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29313.
M. I. Häberli, “Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29313.
HÄBERLI, Michèle Isabel, 2023. Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Häberli, Michèle Isabel. 2023. “Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29313.
Häberli, Michèle Isabel. Der Schlüssel für eine erfolgreiche beruflichen Reintegration : Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und Arbeitgebenden in der beruflichen Integration von Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29313.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.