Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-29115
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit
Autor/-in: Gruber, Daniela
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Inauen Lehner, Alice
DOI: 10.21256/zhaw-29115
Umfang: 150
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitswelt; Gesundheitsförderung; Holokratie; Neue Organisationsform; New Work; Partizipation; Selbstorganisation
Fachgebiet (DDC): 613: Persönliche Gesundheit
658.403: Entscheidungsfindung, Informationsmanagement
Zusammenfassung: Hintergrund und Ziele: Die Arbeitswelt ist in stetigem Wandel. Es wird daher immer wichtiger, dass Unternehmen die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden sicherstellen. Infolgedessen versuchen sie neue Wege einzuschlagen, dazu gehören unter anderem auch neue Organisationsmodelle wie Holokratie. Inwiefern Holokratie Potenzial für die Gesundheitsförderung bietet und ob die Partizipationsmöglichkeiten einen Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeitenden haben, zeigt die vorliegende Arbeit auf. Methode: Die Datenerhebung erfolgte durch leitfadengestützte, qualitative Interviews mit fünf Mitarbeitenden aus holokratisch organisierten Unternehmen. Die Auswertung erfolgte durch eine inhaltlich strukturierende, qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass Holokratie einen hohen Partizipationsgrad aufweist und dieser zu einer starken Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden führt. Die Organisationsform fördert das Sinnerleben in der Arbeitstätigkeit und unterstützt Angestellte in ihrer Selbstverwirklichung. Die Arbeitsgestaltung ist flexibel und kann nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gestaltet werden. Schlussfolgerungen: Holokratie bietet für Unternehmen hohe Flexibilität und die Möglichkeit, sich laufend den sich verändernden Bedingungen anzupassen. Die starke Autonomie kann sich gesundheitsfördernd auf die Mitarbeitenden auswirken. Die Selbstmanagementfähigkeiten sind besonders gefordert, weshalb es sinnvoll ist, Mitarbeitende in ihren Kompetenzen zu stärken und auf mögliche Risiken bei hohen Arbeitsbelastungen zu sensibilisieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29115
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Gruber_Daniela_BA_GP.pdf10.37 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Gruber, D. (2023). Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29115
Gruber, D. (2023) Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29115.
D. Gruber, “Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29115.
GRUBER, Daniela, 2023. Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gruber, Daniela. 2023. “Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29115.
Gruber, Daniela. Gesünder arbeiten dank Holokratie? : qualitative Interviews mit Mitarbeitenden über Partizipation und Gesundheit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29115.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.